Wiko WIM – löst das View3 das WIM als schnellstes Wiko-Modell ab?
Bei den derzeit auf dem Markt befindlichen Wiko Smartphones ist das Wiko WIM derzeit das Modell mit dem besten Prozessor. Entsprechend findet man beim WIM auch die besten Werte in den Benchmarks – beispielsweise liegt es bei Geekbench im Single-Core Test bei knapp unter 1000 Punkten und beim Multi-Core Test bei um die 4500 Punkten. Damit ist es das derzeit schnellste Wiko SMartphone auf dem Markt. Selbst die neueren Wiko View2 go und plus kommen nicht an diese Werte heran, obwohl sie fast ein Jahr jünger sind als das WIM.
Das könnte sich jetzt ändern, denn mit dem Wiko3 setzt das Unternehmen auf mehr Power und einige der Modelle scheinen auch schon bei Geekbench aufgetaucht zu sein. Der neue MediaTek Helio P60 Octa-Core-Prozessor und Android 9 sorgen für einen deutlichen Leistunggschub bei den Modellen und damit dürfte das Wiko WIM als schnellstes Wiko Modell sowohl vom normalen Wiko View3 als auch vom Wiko View3 pro abgelöst werden. Nach den aktuellen Tests schaffen die Geräte fast 1500 Punkt im Single Core Test und etwa 5600 bis 5700 Punkte im Multi-Core Test.
Damit läge die Leistung der neuen View3 Modelle etwa 50 Prozent über der Performance des aktuellen Wiko WIM und die Geräte wären damit auch etwa doppelt so schnell wie die derzeitige Wiko View2 Generation. Das ist dann schon ein Performance-Schub, der nicht nur auf dem Papier existiert, sondern den man auch direkt in der Praxis merken wird. Mit den aktuellen Topmodellen auf dem Markt kommen die View3 Geräte zwar dennoch nicht mit, aber das war auch nicht zu erwarten, immerhin ist der Preisunterschied auch sehr deutlich.
Leider gibt es die Wiko View3 Modelle bisher noch nicht zu kaufen. Das Unternehmen hatte die neuste Generation auf dem MWC in Barcelona angekündigt, bisher aber noch nicht verraten, wann genau die Geräte offiziell in den Handel gehen werden. Fans brauchen also leider noch etwas Gelduld.