Wiko – so macht man ein Backup und sichert die Daten
Wiko – so macht man ein Backup und sichert die Daten – Wer viel mit dem Wiko Smartphone arbeitet und daher viele wichtige Daten auf dem Gerät hat, sollte in jedem Fall an ein Backup denken um die Daten in regelmäßigen Abständen zu sichern. Das ist auch zu empfehlen, wenn es ein neues System-Update gibt oder man die Geräte flashen willen – in diesen Fällen sollte man vorher die Daten und Einstellung des Wiko per Backup sichern. Sehr zu empfehlen ist ein Backup der Geräte auch, wenn man ein Reset machen will und vor allem vor einem Hard-Reset, weil dann alle Daten gelöscht werden. Wir haben in dem Artikel beschrieben, wie dies sehr einfach und für alle Wiko Geräte geht – die nachfolgenden Schritte sollten auch für zukünftige Modelle von Wiko gelten (sofern diese weiterhin Android als Betriebssystem nutzen). Konkret funktioniert die Anleitung sowohl für die neueren Modelle (wie Wiko View4 oder dem Harry 2) und es macht auch keine Unterschied, wie teuer die Modelle waren. Auch bei den günstigen Wiko Lenny, Tommy, der Power U-Serie oder den Wiko Y62 und Y82 funktioniert diese Anleitung zum Backup.
Die wichtigsten Daten zuerst sichern
Bevor man ein Backup erstellt, sollte man sich durch den Kopf gehen lassen, welche Daten die wichtigsten und welche verzichtbar sind. Fotos, eigene Videos oder Kontakte sind meist nicht wieder zu beschaffen. Daher sollte man diese Daten unbedingt sichern. Bei Musik, oder Apps ist ein Verlust nicht ganz so tragisch, da diese Daten in jedem Fall wiederbeschaffbar sind. Apps kann jederzeit über beispielsweise den Google Play Store abrufbar und Musik hat man entweder noch in Form von CDs oder auch bei online Diensten gespeichert. Ist man sich dennoch unsicher kann man auch einfach von allen Daten, die auf dem Smartphone gespeichert sind ein Backup erstellen.
Wiko Smartphones über das Google Konto sichern
Die einfachste Art, um die Daten des Smartphones zu sichern, liefert das Android Betriebssystem der Wiko Handys und Smartphones gleich mit. Man kann alle Daten der Geräte dirkt über Android auf dem Google Konto sichern. Dazu ist keine extra App notwendig, sondern die Sicherung erfolgt direkt über das Android System, das bei allen Wiko Geräten zum Einsatz kommt. Voraussetzung ist allerdings ein Google Konto und das die Geräte mit diesem Google Konto verknüpft sind. Wer noch kein Konto mit dem Gerät nutzt, kann sich hier eines kostenfrei erstellen.
Danach ist das Backup eines Wiko Gerätes sehr einfach:
- unter Einstellungen zu Sichern&Zurücksetzen navigieren und diesen Punkt aufrufen
- dort die Option „meine Daten sichern“ aktivieren
- prüfen, ob das richtige Google Konto für die Sicherung angezeigt wird
- das war es bereits, das Backup für Wiko Geräte ist eingerichtet
Danach werden automatisch in regelmäßigen Abständen die Gerätedaten auf dem Google Account gesichert. In diesem Menü kann man bei Probleme auch wieder auf diese Daten zugreifen und ein Backup einspielen. Das klappt rein theoretisch bei allen Android Geräten – man kann also auf diese Art und Weise auch Daten von einem Smartphones auf ein neues Gerät übertragen und hat dann dort die gleichen Einstellungen, die man auf dem bisherigen Gerät gewohnt war. Allerdings geht das nur, wenn das Gerät eine neuere Android Version nutzt als das bisherige Gerät. Google schreibt dazu in den Hinweisen:
Die Schritte zum Wiederherstellen von Daten variieren je nach Gerät und Android-Version. Sie können keine Sicherung, die auf einem Smartphone mit einer höheren Android-Version vorgenommen wurde, auf einem Smartphone mit einer niedrigeren Android-Version wiederherstellen
Folgende Daten werden dabei gesichert:
- Daten von Google Kontakte
- Termine und Einstellungen von Google Kalender
- WLANs und Passwörter
- Hintergründe
- Gmail-Einstellungen
- Apps
- Bildschirmeinstellungen (Helligkeit und Ruhemodus)
- Einstellungen für Sprache und Spracheingabe
- Datum und Uhrzeit
- Einstellungen und Daten für Apps, die nicht von Google erstellt wurden (variieren je nach App)
Bei dieser Aufzählung merkt man bereits, das die eigenen Dateien fehlen. Fotos, Videos und andere Dateien, die man auf dem Gerät gespeichert hat, muss man also separat sichern und im besten Fall regelmäßig vom Wiki Smartphone auf den eigenen Rechner herunter laden. Das Google Backup sichert in erster Linie das System und die Einstellungen.
Fotos und Videos automatisch synchronisieren
Wer neben den Einstellungen auch für Fotos und Videos ein Backup machen möchte, kann dies ebenfalls automatisch direkt über Google vornehmen lassen. Auch dies klappt bei allem Wiko Geräten – aber auch hier ist ein Google Konto notwendig. Damit kann man dann die Aufnahmen (egal ob Foto oder Video) automatisch in den Google Foto Account laden lassen. Dort gibt es 15GB kostenlosen Speicher.
Google schreibt zu den Schritten für eine automatische Sicherung:
- Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet die Google Fotos App.
- Melden Sie sich in Ihrem Google-Konto an.
- Tippen Sie oben auf das Menüsymbol.
- Wählen Sie „Einstellungen“ Sichern und synchronisieren aus.
- Tippen Sie, um „Sichern und synchronisieren“ zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Im Google Account kann man dann unter Fotos prüfen, ob diese Synchronisierung funktioniert hat und ob die Fotos online gesichert werden.
Ich habe ein wiko Smartphone und möchte Dateien auf ein xperia kopieren. Habe schon mehrere Methoden probiert, leider hat nichts funktioniert!! Bitte um Vorschläge die es klappen kann. Danke
An welcher Stelle gibt es denn Probleme? Und ist das Gerät mit einem Google Konto verknüpft? Dann könnte man die Übertragung direkt darüber machen.
Ich hab selbst ein Wiko Telefon das „Robby“ Es Funzt einwandfrei und ist gut .
Ich möchte mein Wiko Handy einschicken und davor meine Daten auf meine zusätzliche Speicherkarte ziehen. Ich bin in so Dingen nicht soo gut. Kann mir jemand helfen bzw. eine Seite sagen wo das erklärt wird?
Hi Bastian,
leider funktioniert dieser WEg ein Backup zu erstellen für mein WIKO (WIM Lite auf Android 7.1.1.) nicht. Ich habe schon allerhand verschiedene Lösungsansätze ausprobiert (zBsp Displaysperre ausschalten, Entwickleroptionen anschalten, DebuggModus aktivieren, Google Play Dienste Daten löschen und Diesnt/ Handy neu starten)
Bringt alles nichts. Das Gerät will einfach kein BAckup erstellen.
Die prüfe ich , indem ich unter Google Drive -> Einstellungen -> Sicherungen gehe und dort wird mir mitgeteilt: Ihr Gerät ist nicht gesichert“ mit einem freundlichem Hinweis auf die „Sicherungseinstellungen“
Und damit komme ich in eine Endlosschleife, denn ich komme ja wieder zu dem von dir beschriebenen Ausgangspunkt „Sichern & Wiederherstellen“.
Hast du eine Idee, was ich noch machen kann?
Ich habe das Handy weder gerootet noch sonst irgend etwas damit gemacht. Das letzte von WIKO angebotene Update ist installeirt (aber auch schon ein paar Tage her….)
Danke im voraus!
VG
Andreas
Hi,
bei gerooteten Geräte kann es leider immer mal wieder Probleme mit dem Backup geben. Ich kenne auch nur eine App, die bei Backups Root konkret unterstützt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.genie9.gcloudbackup&hl=de
Vielleicht kommst du ja damit weiter.
Ich versuche ein komplettes Abbild meines „Wiko View 2″ auf die eingelegte SD-Karte zu ziehen. Bei älteren WIKOs gab es dazu eine Option im Recovery Menue (=“Backup User Data“).
Gibt es soetwas auch für das View 2? Ich will nicht nach Guugel sichern und auch nicht nur die Kontakte, sondern ein Abbild, welches ich als Recovery komplett zurückspielen kann.