Telekom nimmt das Wiko Tommy 3 in den Shop auf
Wiko hat auf dem deutschen Markt nach wie vor das Problem, bei den großen Netzbetreibern nicht gelistet zu werden. Man findet in der Regel die Modelle weder bei der Telekom noch bei Vodafone oder bei O2. Damit fehlen dem Unternehmen oft auch die lukrativen Verkaufskanäle über diese Webseite.
Daher ist es erfreulich zu sehen, dass zumindest das neuen Wiko Tommy 3 den Weg in den Telekom Shop gefunden hat und dort gelistet wird. Derzeit ist es tatsächlich das einzige Wiko Modell, das man bei der Telekom findet. Man kann die Geräte aber mit allen Telekom Tarifen kombinieren. Wer also einen Telekom Vertrag sucht, kann diesen in Kombination mit dem Tommy 3 direkt bei der Telekom bekommen:
- Wiko Tommy 3 bei der Telekom (nach Wiko suchen)
Allerdings sind die Kosten dann doch vergleichsweise hoch. Man bekommt bei der Telekom zwar ein sehr gutes Handy-Netz und dazu auch LTE mit bis zu 300MBit/s, aber der günstigste Tarif des Unternehmens (MagentaMobil XS) kostet 19.95 Euro im Monat und mit dem Tommy 3 kommen nochmal 10 Euro monatlich dazu. Auf diese Weise zahlt man einen Kaufpreis von 9.95 Euro und dazu noch mindestens 29.95 Euro monatlich (sowie einen Anschlusspreis von 39.95 Euro). Das ist im Vergleich dann doch recht teuer, immerhin zahlt man für das Tommy 3 ohne Vertrag nur etwa 100 Euro. Bei der Telekom würde man über den Aufschlag etwa das Doppelte bezahlen. Man sollte also gut nachrechnen, ob sich der Deal lohnt.
Wiko Tommy 3 mit 18:9 Display – ein Blick auf die Technik
Wie viele Wiko Modelle nutzt das Tommy 3 ein 18:9 Display. Darüber hinaus gibt es beim Tommy 3 auch das bekannte neue große Display mit 18:9 Format. Wiko hat mittlerweile bei fast allen Modellen auf diese Variante gewechselt und bietet daher auch beim Tommy 3 dieses Seitenverhältnis an. Das Unternehmen schreibt im Original zum Display:
Achtung, hier kommt das super zugängliche 18:9 Breitbild Display! Du kannst es ganz einfach mit einer Hand bedienen, weil es kompakt gebaut ist und einen 5,45” IPS Display hat. Genieße höchste Bequemlichkeit & schnelle Leistung mit NFC, 4G Geschwindigkeit und einem Quad-Core Prozessor. Teile Deine coolen Bilder. Es kommt mit der neuen Wiko Benutzeroberfläche.
Das Display selbst hat eine größe von 5,45 Zoll und ist damit verhältnismäßig groß. Die Auflösung liegt aber nur bei 960×480 Pixeln. Dazu gibt es 16GB internen Speicher (der sich per SD Karte erweitern lässt) sowie Dual Sim an Bord. Die Kameras lösen mit 8 und 5 Megapixeln auf. Die Akkugröße beträgt 2.500mAh. Damit gibt es einen eher kleinen Akku für ein Display mit 5,5 Zoll und das könnte in der Praxis bedeuten, dass man häufiger nachladen muss. Allerdings ist das noch nicht sicher, hier fehlen bisher noch die Erfahrungswerte zu diesem Gerät.
Die technischen Daten machen bereits deutlich, dass man mit dem Wiko Tommy 3 natürlich kein Topmodell bekommt und weder bei der Kamera als auch beim Prozessor keine Höchleistungen erwarten kann. Allerdings gibt es für 99 Euro Kaufpreis dann doch erstaunlich viel Technik und vor allem Android Go verspricht ein gutes Arbeiten.
Die technischen Daten des Tommy 3
- Anzeige : IPS 5,45 Zoll WVGA + mit 18: 9-Verhältnis
- Prozessor : MediaTek Quad-Core bei 1,3 GHz mit Cortex-A53
- RAM : 1 GB
- Interner Speicher : 16 GB (erweiterbar auf bis zu 128 GB mit microSD)
- Batterie : 2.500 mAh
- Rückfahrkamera : 8 MP mit HDR, Autofokus und Zeitraffer
- Frontkamera: 5 MP
- Betriebssystem : Android Go (Android 8.1 Oreo Go Edition)
- Abmessungen : 149 x 71,8 x 9,3 mm
- Gewicht : 161 Gramm
- Andere : NFC, Näherungssensor, WiFi, Bluetooth, GPS, Beschleunigungsmesser, Kompass, LTE, GLONASS