Android 10 bei Wiko – so ist der aktuelle Stand
Android 10 bei Wiko – so ist der aktuelle Stand – Die neuste Version von Android ist Android 10 und mit dieser Version hat Google zum ersten Mal auf einen Beinamen verzichtet. Einige Anbieter haben ihre Modelle bereits auf Android 10 aufgerüstet, viele neue Smartphones kommen direkt mit Android 10 auf dem Markt.
Bei Wiko sieht es leider beim Thema Android 10 noch nicht so gut aus. Viele ältere Modelle warten sogar noch auf Android 9 und auch bei den neueren Modellen gibt es derzeit noch kein Android 10:
- es gibt derzeit noch keine Wiko-Modelle, die mit Android 10 ausgeliefert würden. Alle aktuellen Modelle, die derzeit im Handel sind, laufen mit Android 9, teilweise bei den günstigeren Modellen auch noch mit etwas älteren Versionen.
- Wiko bietet aktuell noch keine Updates auf Android 10 an. Es wurden zwar verschiedenen neuen Firmware-Updates für die Smartphones bereit gestellt, diese basieren aber maximal auf Android 9 und noch nicht auf Android 10
Bisher gibt es auch noch keine Ankündigungen, wann mit einem Update zu rechnen ist. Wiko hat bisher weder einen Fahrplan für die eigenen Smartphones veröffentlicht und sich auch sonst nicht zu diesem Thema geäußert. Nutzer müssen also weiterhin recht viel Geduld haben und es ist auch noch offen, welche Wiko Modelle überhaupt mit Android 10 rechnen dürfen.
Technisch gesehen ist das allerdings kein Problem, denn die Modelle erhalten auch ohne Android 10 die Sicherheitspatches und daher werden bekannte Sicherheitslücken recht zeitnah geschlossen.
Konkret schreibt das Unternehmen dazu:
Mit dem neuen Portfolio rund um das View3 Pro und das View3 erhalten Fans und Nutzer künftig alle Updates. Auch das bestehende Portfolio ist und wird ausreichend mit Sicherheitsupdates ausgestattet. Als Google-Partner ist Wiko seit dem Launch seiner Android Oreo Smartphones, die im Jahr 2018 Einzug in das Portfolio von Wiko gehalten haben, verpflichtet, regelmäßige Updates der Sicherheitspatches durchzuführen. Auch ältere Modelle, die bereits 2017 auf den Markt kamen, aktualisiert Wiko weiterhin. So investiert die französische Marke auch hier und sorgt dafür, dass Kunden langfristig auf ihr Wiko-Smartphone vertrauen können. Für die neueren Modelle mit Marktstart ab 2018 hat sich die Smartphone-Marke gemäß Google-Rahmenbedingungen verpflichtet, Sicherheitsupdates für beliebte Geräte für mindestens zwei Jahre bereit zu stellen.
Im Zuge dieser Update-Policy haben verschiedene Modelle in den letzten Monaten auch bereits neue Firmware bekommen.