Wiko View lite – Einsteigermodell mit Android 8.1 für 160 Euro
Wiko View lite – Einsteigermodell mit Android 8.1 für 160 Euro – Wiko hatte mittlerweile die neuen Wiko View 2 Smartphones mit Notch Design auf den Markt gebracht. Wer allerdings nicht ganu so viel bezahlen will, findet mit dem Wiko View lite eine interessante Alternative, die dazu noch das klassische Design bietet und nicht auf eine Aussparung am oberen Ende des Gerätes setzt. Das Gerät setzt natürlich eher auf den Einsteiger-Bereich oder auf preisbewusste Kunden, bietet für das Geld aber dennoch eine ganze Mende an Technik.
Update: Mittlerweile gibt es das Wiko View 2 mit schickerem Design und etwas besserer Technik für fast das gleiche Geld. Der Unterschied liegt nur noch bei wenigen Euro. Wir empfehlen daher eher, direkt auf die neuere View 2 Version zu wechseln und nicht auf das View lite. Damit ist man auf jeden Fall auch der sicheren Seite und hat ein Handy, das auf dem aktuellen Stand der Technik ist.
Die Vorteile des Wiko view lite:
- große 5,45 Zoll Bildschirm im 18:9 Format
- gute Kameras mit 16MP und 13MP (front)
- aktuellstes Android 8.1 als Betriebssystem
- sehr günstiger Preis von nur knapp 160 Euro
Darüber hinaus gibt es einige Features, die man sonst eher von teureren Modellen her kennt. Beispielweise bietet das Wiko View 2 einen NFC Chip, der kontakloses Bezahlen möglich macht, auch wenn das derzeit in Deutschland noch nicht von vielen Stellen unterstützt wird. Dazu gibt es einen Scanner für Fingderabdrücke. Man kann die Geräte auf diese Weise mit dem eigenen Fingerabdruck sichern und der Zugriff ist dann nur möglich, wenn man sich vor über den Abdruck identifiziert. Die anderen Sperrmöglichkeiten (Muster oder PIN) stehen natürlich als Alternative auch zur Verfügung, falls jemand seine Fingerabdrpcke nicht Speichern möchte.
[asa2 tpl=“Flat_box_horizontal“]B07BVW5CJ7[/asa2]Die Kamera im Wiko View lite
Beim View lite hat Wiko besonderes Augenmerk auf die Kamera gelegt und vor allem die Selfie-Cam auf der Vorderseite wurde mit einer 13MP Kamera sehr gut ausgestattet. Zielgruppe sind damit ganz klar Nutzer, die gerne Selfies machen und posten. Diese bekommen mit dem View lite ein sehr günstiges Smartphones, das dennoch sehr gute Selfies machen kann.
Das Unternehmen schreibt selbst zur Kamera:
Der Sensor in der Frontkamera mit Big Pixel Technologie und f/2.0-Blende erfasst doppelt so viel Licht für fantastische Selfies bei schwachen Lichtverhältnissen. Für Nachtschwärmer ermöglicht der Soft Light Flash auch nachts ganz natürliche Fotos. Die 16MP Frontkamera mit 5P Objektiv liefert gestochen scharfe Selfies mit natürlichen Farben. Sogar bei Gegenlicht kannst du einfach draufhalten und knipsen! Auto-HDR sorgt für die optimale Belichtung für hervorragende Selbstportraits.
Auch hier muss man natürlich wieder einrschränkend sagen, dass der Preis auch bei der Qualität der Fotos und der Selfies eine Rolle spielt. Wer einige hundert Euro mehr in Hand nimmt, bekommt auch im Selfie-Bereich bessere Aufnahmen. Dazu fehlen moderne Künstliche-Intelligenz-Funktionen zur Erfassung von Szenen und zur Optimierung von Bildern vollständig. Diese gibt es aktuell auf dem Markt erst ab etwa 400 Euro aufwärts.
Die technischen Daten des Wiko Vie lite
- Betriebssystem Android™ 8.1 (Oreo) Prozessor Mediatek MT6739WW, Quad-Core 1,5 GHz Cortex-A53 GPU PowerVR GE8100 Design Touchscreen
- SIM Karte 1 Nano SIM + 1 Nano SIM / Micro SD
- Farben Anthracite, Cherry Red, Gold
- Abmessungen 148,4 x 70,7 x 8,5 mm
- Gewicht 147 g
- Akku 3000 mAh Li-Po
- Standby-Zeit bis zu 337 Std.
- Gesprächszeit bis zu 27 Std. (2G), 17 Std. (3G)
- Interner Speicher (ROM) 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) 2 GB Speicher erweiterbar Micro SD bis zu 128 GB
An die technischen Daten der Topmodelle bei Wiko (wie das Wiko WIM) kommt das View lite natürich nicht heran. Dafür ist aber auch der Preis deutlich günstiger.
Die Geräte sind derzeit in drei Farben erhältlich: Anthrazit, Gold und leuchtendes Cherry Red. Preislich gibt es dabei keine Unterschiede, die Geräte sind je nach Anbieter für 150 bis 160 Euro zu haben. Man bekommt die Modelle bei Amazon, aber auch bei Mediamarkt und Saturn werden die Wiko View lite gelistet.
[asa2 tpl=“Flat_box_horizontal“]B07BVW5CJ7[/asa2]