Wiko Y81 – auch die Y80 Serie bekommt ein Update spendiert
Wiko Y81 – auch die Y80 Serie bekommt ein Update spendiert – Es war fast zu erwarten: in der letzten Woche gab es mit dem Y61 ein Update für die Y60 Einsteigermodelle und nun gibt es auch für das Y80 eine neue und technisch verbesserte Version. Eine große Neuerung sieht man auf den ersten Blick. Das Wiko Y81 nutzt ein Notch Design, die veralteten Ränder oben und unten sind damit zwar nicht verschwunden, aber dennoch deutlich kleiner geworden. Auch die Hauptkamera auf der Rückseite wurde überarbeitet und insgesamt sehen die Smartphones nun deutlich moderner aus.
Dazu gibt es nun Android 10 in der Go-Edition und die Geräte unterstützen 2 Nanosimkarten gleichzeitig. eSIM ist aber weiterhin nicht verfügbar
Das Unternehmen schreibt selbst zu den neuen Modellen:
Y81 ist mit einem 4000 mAh Akku ausgestattet. Das Y81 bietet Ihnen große und klare Grafiken auf einem XL immersiven Bildschirm und großem Speicher zum Speichern Ihrer Lieblingsserien. Genießen Sie eine weitläufige Ansicht auf einen Blick mit dem 6,22-Zoll-Breitbildschirm im 19:9 Format. Ihre Filme oder Lieblingssendungen werden in HD + hell und farbenfroh angezeigt, um alle Details zu genießen. Dank der IPS-Technologie sind alle Ihre Grafiken und Texte aus jedem Blickwinkel klar.
Der Akku hat sich nominell nicht vergrößert, auch bei den Vorgängern gab es eine Variante mit 4.000mAh Leistung. Bei der Laufzeit spricht Wiko aber nur von bis zu 509 Stunden – das ist fast doppelt so viel wie zuvor. Trotz gleichem Akku laufen die Smartphons also im Standby wesentlich länger – hier machen sich wohl die Energie-Spar-Features von Android 10 positiv bemerkbar.
Der Bildschirm ist etwas größer geworden und bietet nun 6,2 Zoll. Die Auflösung ist auch leicht auf 1520+720 Pixel gestiegen. Leider ist aber auch wieder nur ein microUSB Anschluss mit an Bord, dafür gibt es aber weiterhin einen Kopfhörer-Anschluss, 5G wird dagegen nicht unterstützt.
Merkwürdig ist dagegen die Kamera. Bei Vorgänger setzte das Unternehmen auf eine Dual Lens Kamera mit 13 MP und 2MP extra Objektiv. Bei den neuen Wiko Y81 Modellen wurde das zweite Objektiv weggelassen und es gibt nur noch das 13MP Hauptobjektiv (auch wenn es auf den Bildern anders aussieht). Wie sich das auf die Qualität der Aufnahmen auswirkt, muss sich erst noch zeigen. Bokeh-Aufnahmen sollten auf jeden Fall weiterhin möglich sein.
Das Y80 hat den besseren Prozessor als das Y81. Finde ich komisch. Es scheidet beim Benchmarking schlechter ab als das Y80. Ich mag Mediathek einfach nicht. Sonst ideal als 2 Handy.