Wiko Y51 – in Frankreich bereits zu haben
Wiko Y51 – in Frankreich bereits zu haben – In Deutschland gibt es mittlerweile mit Wiko Y61 und Y81 Nachfolger der Y-Reihe für 2020, aber an der Modellpalette selbst hat das Unternehmen nichts geändert. Das Wiko Y61 ist damit das billigste Wiko Handy, dass man in Deutschland bekommen kann.
Es geht aber auch noch günstiger, denn in Frankreich hat Wiko bereits das Wiko Y51 auf den Markt gebracht. Der Preis liegt bei etwa 60 Euro und damit nochmal etwa 20 Euro unter den Kosten für das Wiko Y61. Spannenderweise lautet der Bildname der Modelle auf Wiko Sunny5 lite – das zeigt bereits, aus welcher Modellreihe das Wiko Y51 wohl stammt.
Auf der deutschen Webseite sind die Modelle leider nicht zu finden – weder als Wiko Y51 noch als Wiko Sunny5 lite. Damit ist es wieder ein aktuelles Modell (nach dem Wiko Power U20), dass noch nicht in Deutschland zur Verfügung steht (aber hoffentlich noch kommen wird). Das Wiko Y50 kam allerdings auch nie in Deutschland auf den Markt – aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Bei dem Preis sind die technischen Daten natürlich kaum der Rede wert und weder Leistung noch Kamera können wirklich überzeugen. Das Gerät ist daher in erster Linie für den absoluten Einsteiger-Bereich und wirklich als Not-Telefon geeignet.
Die technischen Daten des Wiko Y51
- Anzeigediagonale: 13,8 cm,
- Anzeigeauflösung: 480 x 960 Pixel,
- Prozessorfrequenz: 1,3 GHz,
- Prozessorfamilie: ARM,
- Prozessormodell: A7.
- RAM-Kapazität: 1 GB,
- interne Speicherkapazität: 16 GB.
- Auflösung der Hauptkamera (numerisch): 5 MP, Einzelkamera.
- SIM-Kartenfähigkeit: Dual-SIM.
- Installiertes Betriebssystem: Android 10.0.
- Batteriekapazität: 2500 mAh.
- Gewicht: 175 g