Wiko – wo bleiben die neuen Wiko View3 und View3 pro?
Update: Es hat lange gedauert, aber zumindest das neue Wiko View3 pro ist mittlerweile offiziell angekündigt und kann auch bereits vorbestellt werden. Die Auslieferung der neuen Modelle soll dann Ende Mai 2019 erfolgen.
Die Vorbestellung ist dabei derzeit sowohl bei Saturn als auch Mediamarkt möglich:
Wahrscheinlich werden noch weitere Anbieter dazu gekommen, für den Start gibt es aber erst mal nur diese beiden Händler. Bisher ist leider nicht bekannt, wann die normale Version des Wiko View3 in den Handel gehen wird.
Es ist bereits einige Zeit her, dass Wiko die neue Modelle für 2019 angekündigt hat: Am 25. Februar wurden die Geräte auf dem MWC 2019 in Barcelona auf einer Pressekonferenz vorgestellt und seit dem hat sich leider recht wenig getan. Es gibt nach wie vor keinen Hinweis, wann Wiko plant, die neue Geräte in den Handel zu bringen und es gibt auch keine Anzeichen, dass ein Marktstart der Geräte zeitnah bevorstehen würde. Auf der Webseite beispielsweise ist auf der Produktseite für Wiko View3 und View3 pro nach wie vor nur ein „Coming Soon“ angegeben. Man kann sich also die neuen Geräte bereits anschauen und auch teilweise bereits die technische Daten betrachten – Details zur Bestellung oder ein Preis fehlen aber bisher noch. In den sozialen Netzwerken ist leider auch nicht mehr zu finden. Auf Facebook und auch auf anderne Kanälen fragen Nutzer immer wieder nach, wann die neuen Modelle endlich zu haben sein werden, bisher gibt es aber von Seiten Wikos keine Antwort dazu.
Das ist sehr schade, denn viele Fans der Marken hatten sich nach der Vorankündigung der neuen Modelle bereits sehr auf die Geräte gefreut, denn immerhin scheinen sie deutlich mehr Speed mitzubringen (im Vergleich zu den bekannten Vorgänger-Versionen) und auch die Akku Power und das Design wecken Vorfreude. Auch die ersten Tests und Hands-On zur View3 Reihe lesen sich sehr gut. Daher ist es unverständlich, dass Wiko nach wie vor so lange braucht um die Smartphones in den Handel zu bringen, bzw. nach wie vor noch keinen Termin nennen kann, wann genau die Geräte nun zu haben sein werden.
Ein Hoffnungsschimmer könnte sein, dass die Zahl der Benchmark-Tests für die neuen Modelle in den letzten Wochen deutlich zugenommen hat. Sowohl Wiko View3 als auch View3 pro mit Android 9 werden wohl derzeit auf die Performance und die Geschwindigkeit getestet und dies sieht man beispielsweise bei Geekbench:
Das Wiko View3 pro scheint damit eines der schnellsten Wiko Geräte zu werden, die das Unternehmen jemals auf den Markt gebracht hat. Allerdings gibt es diese Tests nun schon eine ganze Weile und eine offizielle Ankündigung fehlt nach wie vor – so wirklich weiter helfen die Testergebnisse daher auch nicht.
Insgesamt wäre es daher schön, wenn das Unternehmen ein wenig mehr kommunizieren würde und zumindest einen Fahrplan mitteilt, wann man in etwa mit den Geräten rechnen kann. Das würde zumindest den treuen Fans etwas weiter helfen.
Video: das Wiko View3 im ersten Hands-On