UPDATE: Wiko View 2 go und plus nun ohne NFC
Das Wiko View 2 go bietet viel Technik für wenig Geld und es ist eines der wenigen Modellen, die in diesem Preisbereich mit einem NFC Chip ausgestattet sind, der beispielsweise auch das mobile Bezahlen erlaubt. Allerdings hat sich jetzt heraus gestellt, dass es offensichtlich verschiedene Modellvarianten gibt, die aber alle als Wiko View 2 go vertrieben werden, die sich aber beim NFC-Chip unterscheiden. Hintergrund war eine Anfrage eines Lesers hier im Blog, der ein View 2 go ohne NFC erworben hatte:
Hallo, ich besorgte mir ein Wiko View 2 Go und mußte feststellen, daß es entgegen Ihrer Beschreibung und der auf der Wiko-website leider über kein NFC verfügt. Mich würde interessieren, ob das Ihnen zur Verfügung gestellte Gerät für den deutschen Markt bestimmt war bzw. ob Sie über Unterschiede in der Hardware-Ausstattung informiert sind. Danke dafür im Voraus.
Wir haben darauf hin beim Wiko-Support nachgefragt, wie der aktuellen Stand ist und dort hat man uns eher kurz mitgeteilt, dass das Wiko Viw 2 go nur „bedingt NFC“ anbietet. Auf die Nachfrage, wie Kunden erkennen können, welche Version sie bekommen, gab es leider auch nur den Verweis auf die Webseite.
NFC-Einsatz wird schlecht kommuniziert
Update:
Mit dem Umbau der Webseite scheint Wiko auch die Produktseiten und die Datenblätter umgebaut zu haben. Sowohl beim Wiko View2 go als auch beim plus findet sich nun auf der Webseite kein Hinweis auf NFC mehr. Beim Wiko View2 go ist sogar im Datenblatt nun der eindeutige Hinweis hinterlegt, dass es KEIN NFC gibt.
Tatsächlich wird auf der Webseite NFC beim Wiko View 2 erwähnt und dort spricht das Unternehmen auch nur noch von einem optionalen Feature:
Der integrierte NFC-Chip** beschleunigt alltägliche Transaktionen und ermöglicht kontaktlose Zahlungen, leichtes Koppeln und praktische Travelcard-Funktionen.
** NFC optional
Im Datenblatt gibt es dagegen keinen Hinweis darauf, dass NFC beim Wiko View 2 go nur optional zu haben ist, hier steht sehr deutlich ein Ja bei NFC. Für Kunden ist damit nur schwer zu erkennen, dass es wohl unterschiedliche Varianten des Wiko View 2 go gibt: eine mit NFC Chip und eine ohne und daher werden auch nur die wenigsten Verbraucher beim Kauf darauf achten, ob NFC mit aufgeführt wird.
Wir haben stichprobenartig bei Amazon und Mediamarkt nachgeschaut, wie dort die Modelle beworben sind und in beiden Fällen tauchte nirgendwo NFC als Merkmal auf. Man muss daher in diesen Fällen wohl davon ausgehen, dass es den Chip in den Geräte nicht gibt.
Insgesamt ist die Kommunikation in diesem Bereich von Wiko eher schlecht und vergleichsweise wenig kundenfreundlich. Selbst bei den meisten anderen Technikportalen wird das Wiko View 2 go mit NFC ausgewiesen – ein Hinweis, dass selbst die Experten davon überrascht sind, dass es wohl auch Geräte ohne NFC Chip gibt. Von Kunden zu erwarten, dass sie etwas erkennen, was selbst für Experten nur schwer herauszufinden ist, scheint daher kaum sinnvoll. Besser wäre es gewesen, gleich eine Wiko View 2 Go NFC Version zu machen und eine ohne NFC im Namen, dann wäre auf Anhieb klar, was der Verbraucher bekommt.
So kann man eventuellen Käufern nur raten, beim Kauf direkt zu prüfen, ob NFC als Feature mit aufgeführt wird (dann muss als als Eigenschaft auch mit dabei sein) und im Zweifel beim Support des jeweiligen Händlers nachzufragen, welche Variante man bekommt. Wird kein NFC als Eigenschaft angegeben, kann man hinterher auch leider nur auf Kulanz eine Wechsel oder einen Rücktritt verlangen – rechtlich gesehen hat man in solchen Fällen dann kaum Ansprüche.
Hallo, ich habe das WIKO View 2 Plus extra wegen der NFC-Funktionalität gekauft und stelle nun nach Erhalt des Smartphones fest, dass das Gerät nicht über NFC verfügt, obwohl es so beworben wurde! Kann das sein bzw. was kann man da tun?
Wiko bietet die Geräte leider nur „optional“ mit NFC an, das heißt es gibt auch eine Variante ohne NFC und man muss beim Kauf genau hinschauen, welche Version man erwischt. Warum es Wiko den Kunden so schwer macht, bleibt offen, Ärger ist da auf jeden Fall vorprogrammiert.
Wenn man die Geräte online gekauft hat, gibt es auf jeden Fall das Widerrufsrecht, das man nutzen kann um die Modelle zurück zu geben. Wenn im Datenblatt dazu NFC verprochen wurde, muss es auch vorhanden sein, sonst kann man den Mangel rügen und die entsprechenden Ansprüche geltend machen.