Wiko: verwaister News-Bereich
Wiko: verwaister News-Bereich – Die Handy-Hersteller sind von der Corona Krise unterschiedlich stark betroffen worden. Die interne Kommunikation in den Unternehmen ist durch Homeoffice komplexer geworden und auch die Kontakte zu den Produktionstätten (meistens in Asien) ist erschwert. Dazu sind in vielen Ländern die Shops geschlossen, die Verkäufe der Smartphones wurden damit erschwert und das hat sich vielfach in den Unternehmenzahlen Ende 2020 niedergeschlagen.
Wiko scheint davon zumindest in Deutschland besonders betroffen zu sein. Die Webseite des Unternehmens und vor allem der News-Bereich wirkt sehr verwaist. Der letzte Beitrag ist vom 2. April 2020 – mittlerweile also schon mehr als 10 Monate alt. Neuere Nachrichten gab es zumindest im Newsbereich nicht.
Das heißt natürlich nicht, dass es bei Wiko im letzten Jahr nichts Neues gab. Das Unternehmen hat die Wiko View5 Serie auf den Markt gebracht und auch das Update Wiko Y61 und Y81 wurde in den Shop aufgenommen. Es gab also neue Hardware und auch neue Handymodelle bei Wiko. Nur die Webseite gibt dazu kaum Auskunft (obwohl man die Modelle natürlich im Shop findet).
Der leere Newsbereich mag etwas den Corona-Auswirkungen geschuldet sein, aber dennoch wirkt es natürlich nicht sehr einladend, wenn es keine Nachrichten von einem Unternehmen mehr gibt und weckt die Befürchtungen, dass man den Markt gar nicht mehr im Fokus hat. Daher wäre es auf jeden Fall ein gutes Zeichen, wenn Wiko wieder etwas aktiver würde und mehr Neuigkeiten bringt – die nächsten Modelle sollten ja ohnehin in ein paar Wochen vorgestellt werden.