Wiko Verkaufszahlen – weniger als 3,8 Millionen Modelle im 2. Quartal 2019
Wiko selbst veröffentlicht keine offiziellen Verkaufszahlen für die eigenen Geräte, aber es gibt Analysten, die sich den Smartphone Markt anschauen und selbst Zahlen zu den Verkäufen der großen Hersteller erstellen. Bei IHS hat man dazu die aktuellen Schätzungen veröffentlich und geht ingesamt vin 327 Millionen verkauften Smartphones weltweit im 2. Quartal 2019 aus. Das ist ein Rückgang von knapp 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dort schreibt man dazu:
Smartphone shipments declined to 331.2 million units in the second quarter of 2019, down 3.6 percent from the same period last year, according to preliminary data from the IHS Markit Smartphone Intelligence Service. This continued the long losing streak for smartphone shipments, which haven’t increased on a year-over-year basis since the third quarter of 2017. The decline in shipments in the second quarter was widespread, with only four brands among the top-10—Samsung Electronics, Huawei, OPPO and TCL Alcatel—attaining year-over-year growth during the quarter.
In den Zahlen sind die Top10 der Hersteller weltweit ausgewiesen und leider ist Wiko nicht mit darunter. Das bedeutet auch, dass Wiko in den Monaten April bi s Juni 2019 weniger als 3,8 Millionen Geräte verkauft hat. Wie viel weniger es sind, lässt sich leider nicht sagen, da es auch bei IHS keine konkreten Angaben zu Wiko gibt.
Der geringere Absatz ist aber an sich auch kein Problem, denn Wiko ist nur auf bestimmten Märkten vertreten und kann daher gar nicht so viel verkaufen wie andere Anbieter. Beispielsweise fehlen China und Indien als wirklich große Absatzmärkte, daher dürfte es für Wiko auch schwer werden, in die Top 10 der Hersteller weltweit aufzuschließen. Mit den neuen Modellen (sowohl Wiko View3 als auch der neuen Wiko Y-Serie) will das Unternehmen aber auf neue Zielgruppen zugehen und so mehr Kunden bekommen und das könnte sich dann auch sehr positiv auf die Absatzzahlen auswirken. Ob dies gelingen wird, muss sich aber erst noch zeigen.
Ich finde den Blog prima und habe schon mehrfach hier Hilfestellung gefunden. Danke dafür!
Allerdings bin ich von meinem Wiki View XL und auch dem Hersteller schwer enttäuscht, daher würde ich mir kein Wiko Smartphone mehr kaufen. Zum einen gab es seit dem Kauf nicht ein einziges automatisches Systemupdate, während in der Familie ALLE anderen Geräte von anderen Marken im gleichen Zeitraum mehrere bekamen. Sicherheitspatch Wiko unverändert aus 2017…
Außerdem lädt das Gerät nach gerade mal 15 Monaten den Akku nicht mehr. Tricks und Werksreset haben nicht geholfen, Reparaturservice (Mediamarkt und Handyschrauber in der Innenstadt) winken ab, da sie weder Ersatzteile bekommen, noch die Reparatur sich rechnen würde. Neupreis 190€ – Reparatur zwischen 80 und 120€. Für jemanden mit einem Einkommen auf Hartz IV Niveau ist das bitter.
Fazit für mich: Nie wieder ein Gerät dieser Firma, egal wie sehr ein Verkäufer es anreist