Wiko Telefonassistent – Funktionen, Update, Abschaltung und Hintergrund
Wiko ist ein Hersteller, der zum Glück nicht viele Apps auf den Geräten vorinstalliert. Eine der Apps, die ein Wiko mit sich bringt, ist der Telefonassistent. Man findet diese App mittlerweile auf allen Wiko Geräten – auch die neueren Geräte wie Wiko WIM oder die neuen View 2 Modelle haben diese Software mit an Bord.
In den neueren Version setzt Wiko vor allem auf Google Assistant. Dann ist keine eigene Software von Wiko mehr an Bord, sondern das Unternehmen nutzt die Sandard-Lösung von Google und Android. Die nachfolgenden Tipps gelten also vor allem für ältere Handys und Smartphones von Wiko.
Mit dem Telefonassistent hat Wiko eine Steuerzentrale entwickelt, die z.B. die Berechtigungen von Apps verwalten, Benachrichtigungen von Apps stumm schalten oder den RAM leeren kann. Es lohnt sich daher, immer man den Assistenten aufzurufen und die Wartung durchzuführen. Das wirkt sich in der Regel sowohl auf die Geschwindigkeit als auch auf den Stromverbrauch der Wiko Smartphones aus, denn zu viele offene Apps führen auch zu mehr Verbrauch. Dazu bietet der Assistent auch direkt ein Energeimanagment für die Wiko Handys. Das Unternehmen schreibt dazu:
- Öffne die Telefonassistent App:
- Tippe auf „Energiemanagement“
- Tippe auf Super-Energiesparen.
- Aktiviere „Automatisch zu Super-Energiesparen übergehen, wenn der Akkuladestand niedrig ist.“
- Stelle einen Akku-Grenzwert ein.
- Lege bei Bedarf eine „Energiespar-Dauer“ fest.
- Um den Super-Energiesparmodus manuell zu aktivieren, tippe am unteren Ende des Screens auf Zu Super-Energiesparen übergehen.
Wichtig dabei: Der Wiko Telefonassistent ist kein Sprachassistent wie man ihn von Bixby, Siri oder Google Assistant her kennt. Man kann damit also keine Drittgeräte steuern oder Anfragen stellen. Der Assistent bei Wiko dient allein zur Verwaltung der des jeweiligen Wiko Smartphones.
Den Wiko Telefonassistenten abschalten
Der Assistent meldet sich recht häufig und daher suchen viele Wiko-Nutzer nach einer Möglichkeit, diese App zu deinstallieren oder wenigstens zu deaktivieren. Leider ist der Telefonassistent aber eine vorinstallierte Systemapp und lässt sich daher nicht einfach so abschalten oder löschen. Unter Einstellungen => Apps werden die entsprechenden Optionen einfach nicht angezeigt. Man kann den Assistenten daher nicht abschalten.
Es gibt nur die Möglichkeit, die Wiko Geräte zu rooten. Dann hat man vollen Zugriff auf das System und kann auch diese App löschen. Allerdings ist das technisch anspruchsvoll und auch ein Sicherheitsrisiko, daher lohnt es sich wohl nicht, den Assistenten auf diese Weise zu löschen.
Man kann aber den Wiko Telefonassistenten auf allen Geräten stumm schalten. Damit ist er zwar nach wie vor aktiv, aber man bekommt nicht mehr die vielen (meistens eher sinnlosen) Benachrichtungen. In der Facebook Gruppe schreibt ein Nutzer dazu:
Ich habe nach vielen erfolglosen Versuchen, die Benachrichtigungsflut loszuwerden, nun die App „NCleaner“ installiert, die Notifications abfängt und ausblendet. Funktioniert meistens ganz gut, nur nach Update muss man den Assistenten wieder erneut im NCleaner ausblenden lassen – der überschreibt das wohl hartnäckig.
Die App steht hier kostenfrei zur Verfügung. Bei uns hat sie auf den meisten Modellen (auch auf günstigen Geräten wie Lenny, Tommy oder Harry) zuverlässig funktioniert. Daher kann man diese Möglichkeit empfehlen. Wer mit der App nicht klar kommt, sollte im Play Store nach „notification blocker“ suchen, dort gibt es auch noch weitere Apps, die diese Funktion anbieten.
Der Assistent bekommt dabei von Wiko in unregelmäßigen Abständen neue Aktualisierungen. Diese sollte man in jedem Fall auch nutzen, denn nur so ist gewährleistet, dass der Assistent alle Funktionen hat und mit der neusten Software auf den Wiko Handys korrekt zusammenarbeitet.
Wiko Telefonassistent auf die neueste Version updaten
Das Update ändert hauptsächlich das Design der App. Die neue Oberfläche ähnelt der des „Clean Masters“. Das ist auch nicht verwunderlich, da Wiko, in Kooperation mit Cheetah Mobile, den Clean Master auch auf Wikogeräte vorinstalliert hat. Auch die Wiko-App, mit der Anwendungen per Fingerabdruck geschützt werden können, stammt von den Clean Master Entwicklern.
Hier die alte und neue Version im Vergleich:
Neue Funktionen vom bekannten Cleaner sind auch mit an Board. Datenmüll, wie z. B. Junk-Dateien, lässt sich jetzt leicht beseitigen. Ein Virenscanner ist ab sofort auch in der App vorhanden. Die restlichen Funktionen sind gleich geblieben. In einer Menüleiste, die von links ins Bild gewischt werden kann, sind nun alle Tools aufgelistet.
Wie sinnvoll diese Optimierungstools sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Android benötigt für gewöhnlich keine „Speicherbeschleunigung“, da es so optimiert ist, dass es den RAM selber gut regulieren kann. Was haltet ihr von Wikos Telefonassistenten? Nützlich oder doch eher Bloatware?
Für mich ist es Bloatware.
settings -> backup&restore -> disable autom. restore. try it
—
lenny4 nougat 7.0
Die wichtigste Funktion -> Call Blocker (Wache) wurde entfernt. Nun ist diese App nutzlos 🙁
Ich finde die „wache “ mit der Blacklist nicht mehr. Gibt’s die noch ?
wo ist die wache hin? kann das blockieren der nummern nicht mehr abschalten oder neue hinzufügen… finde nix
Kann man die App komplett abschalten? Oder wenigstens die Benachrichtigungen deaktivieren? Seit dem Update nervt das Ding alle paar Stunden mit „Optimierungs“wünschen. Wenn ich das letzte Update deinstalliere nervt er mit der Updatemeldung. Über das System lässt sich die App weder deaktivieren noch deinstallieren.
Die App ist jetzt absolute Bloatware meiner Meinung nach. Was soll eine App bringen, die einen jeden Tag daran erinnert das man die Cache-Dateien aller Apps löschen soll. Da hat jemand Android nicht verstanden. Man müsste dringend auf WIko einwirken, damit sie ein weiteres Update bringen, das nicht mehr mit so sinnlosen Meldungen nervt.
Wie bekommt man den Telefonassistenten deinstalliert? Ich finde das sich ständig meldende Feld absolut nervig! Ich finde Wiko entwickelt sich immer negativer, auch weil sich alle Handys (inzwischen 4) die ich von Wiko hatte/habe, nach 1-2 Jahren mit Softwarefehlern verabschieden, die wenn nur durch Einschicken oder komplettes eigenes Zurücksetzen des Handys behebbar sind. Immer wieder die gleichen Fehler. Sehr seltsam.
Bitte unbedingt den Telefonassistenten abschaltbar machen! Ich möchte selber darüber entscheiden, ob ich ihn nutze oder nicht.
Wir haben in der Familie auch zwei Wiko Geräte (uFeel und uFeel Light). Der Telefonassistent nervt mit seinen täglichen „Datenmüll gefunden“ Meldungen. Wir wird man das blöde Ding los?
Die Funktionen an sich mögen ja ganz nett sein, aber die ständigen Benachrichtigungen nerven schon sehr. Ich suche daher auch verzweifelt nach einer Möglichkeit die App mindestens stumm zu schalten oder zur NOt auch ganz zu deinstallieren.
Nachdem ein Update kam war der Callblocker verschwunden (Wache). Deinstallieren der App funktioniert genauso weinig wie deaktivieren. Jetzt wird man andauernd genervt mit Meldungen den Speicher zu reinigen. Was soll das? Ich war bisher zufrieden mit dem Wiko. Aber bei Neuanschaffung werde ich wohl die Marke wechseln. Es sollte doch jedem Smartphonenutzer selbst überlassen werden welche App man nutzt und welche man deinstallieren möchte.
Na zum Glück kann man immernoch das Update wieder deinstallieren. Leider sind die Telefonnummern dann weg auf der Blacklist weg, aber so nervt die App wenigstens nicht mehr.
Hey Mohyra,
Kanns du kurz schildern, wie du das gemacht hast?
Nach der de-Installation des Updates auf Version 6 fragt das Wiko dauernd nach, ob man die App nicht updaten will…
Weiß wirklich niemand, wie man die App los wird, oder stumm schalten kann?
Der Telefonassistent nervt mit völlig sinnfreien Meldungen. Ich nutze das Smartpbon fast ausschliesslich zum telefonieren. Auch schliesse ich in aller Regel laufende Apps, die bei der Bereinigungsmeldung aufgeführten Apps sind nahezu vollständig zum fehlerfreien Betrieb erforderliche Systemdateien. Die permanent zum Bereinigen angemahnten grossen Dateien sind ein paar wenige Fotos und Musik auf der externen Speicherkarte. Abschalten, deinstallieren, Meldungen deaktivieren, usw. Nicht möglich. Für mich ist der Telefonassistent ganz einfach eine NERV-DEN-USER-SO-MASSIV-DU-KANNST-App UND vor allem eine KAUF-NIE-WIEDER-EIN-WIKO-SMARTPHON-App.
Dafür das es eine vom Hersteller vorinstallierte App ist, wird der Speicher zusätzlich mit Werbung zugemüllt. Das selbe gilt für Fun-Hub…
Wie kann man so dumm sein und seinen Kunden eine BLOATWARE aufzwingen die einen fast alle 25-30Min. mit irgendwelchen unnötigen Optimierungswünschen seit dem letzten Update nerft? WARUM: Kann man diesen Müll NICHT abschlaten? Diese Software ist vollkommen nutzlos, firsst seit dem Update auch nocht VIEL AKKULEISTUNG (Harry hielt vorher im Schnitt 2,5Tage jetzt muss ich Täglich laden!) Noch dreister war der FUNHUB, Werbung ohne ende und ganz klar ebenfalls nichts als Bloatware! Den Funhub konnte man wenigstens deinstallieren…
Ohne Witz das kann nicht euer Ernst sein! Seht zu das man diesen dreck wenigstens abstellen kann. -.-
Kann mich der Mehrheit hier und an ettlichen anderen Stellen im Netz nur anschließen, diese App NERFT seit dem Update massiv! Gefühlt alle 30Min. meldet sie sich aus vollkommen belanglosen Gründen… Vor allem die Meldung für „Große Datein“ ist ätzend ohne Ende!
So kommt uns Nutzern das dann vor:
„Oh eine MP3 die ist XYZ MB groß“ HALLO HAAAAAALLOOOOOO DU HAAAAST GROOOßE DATEIEN AUF DEM SMARTPHONE!11elf
Ohne Witz das Ding muss man Stumm schalten können oder zumindest einen Intervall einstellen können, so wie es andere Kostenlose Cleaner vor machen! Getreu dem Motto Einstellungen wie: 1x Täglich, alle 48Stunden und 1x Wöchtenlich fehlen hier komplett! Also ist das hier nichts als Bloatware und das geht so überhaupt nicht!
Kaum unterstützt der Play Store den S360 nicht mehr und schon übernimmt der Telefonassistent, das erste Update von dennen schien 360 kurz zu deaktivieren aber das darauffolgende hat schon wieder dafür gesorgt das diese wieder anfängt zu Nerven und wie von anderen schon erwähnt geselt sich der Telefonassistent nun dazu und drückt eine Meldung nach der anderen die ich garnicht will. Im gegensatz zu 360 kann man nicht mal die Benachrichtigungen in den Einstellungen des Telefons selbst abstellen.
Also für mich kommt kein WIKO mehr ins Haus, ich behalte diesen noch hier bis er seinen Geist aufgibt und dann kommt was ordentliches mit wenig vorinstallierter Software, mal sehen was es so gibt.
Das ist kein TELEFONASSISTENT sondern drecke BLOATWARE die uns augezwungen wird und dann noch penetrante Werbung enthält! Sowas geht überhupt nicht! Und dann meldet sich diese drecks App auch noch ettliche male am Tag! Ich hab mein Handy nun 3x Reklamiert und mir so das Geld zurück geholt, bin nun stolzer Besitzer eines Blackberry’s das MICH entscheiden lässt welche Herstellerapps ich nutzen will und welche nicht!
Ich kann mich den Leuten hier nur anschließen!
Es handelt sich hier um Blaotware, mit einer widerlichen Art auch noch Werbung enthält, die man nicht schießen kann. (Mastercard und Co.) so was geht überhaupt nicht, besonders dann nicht, wenn einem diese App, herstellerseitig aufgezwungen wird. Das Ganze ist bei uns in Deutschland zudem noch illegal. (Siehe unten – § 16 Strafbare Werbung! Da die Geräte zudem ohne Werbung in den Handel kommen, wird man hinterrücks zu dieser genötig was zusätzlich Strafbar ist!) Das Dreisteste ist allerdings, das man keine Möglichkeit hat die App zu deaktivieren bzw. dessen Benachrichtigungen abzuschalten. Dazu kommt noch das z. B. der Cleaner unsauber arbeitet, und der Virenschutz auf meinem Gerät ebenfalls mangelhafte Arbeit leistete, was am Ende dazu führte, dass man für diese Aufgaben dann doch wieder Drittanbieter Apps nutzen muss. Ein weiterer Punkt ist der unerklärlich hohe Akkuverbrauch seit dem letzten zwei Updates des Telefonassistenten.Updates des Telefonassistenten.
Sieh hier:
§ 16 Strafbare Werbung
(1) Wer in der Absicht, den Anschein eines besonders günstigen Angebots hervorzurufen, in öffentlichen Bekanntmachungen oder in Mitteilungen, die für einen größeren Kreis von Personen bestimmt sind, durch unwahre Angaben irreführend wirbt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Bei meinem alten Wiko Sunny meldet der Telefonassistent sich nicht von selbst. Deshalb stört er überhaupt nicht. Manchmal schalte ich ihn ganz bewusst ein, denn er bietet eine nützliche Funktion: Den Super-Energie-Sparmodus. Bei dem sehr schwachen Akku des Sunny ist dieser hilfreich. Außerdem manchmal die einzige Möglichkeit alle Apps, die man einmal aufgerufen hat, zu schließen. Denn dieser Modus schließt alle Apps, die sonst im Hintergrund weiter laufen und den Akku leer machen.
Dieses App ärgert mich richtig! Nur Stunden, nachdem die Anwendung ausgeführt wurde, erscheint wieder eine Warnung auf dem Bildschirm, kombiniert mit einer Werbung. Und ich finde keine Möglichkeit, dieses App abzustellen. Grund genug, ein neues Mobile zu kaufen, obwohl es erst drei Monate alt ist.
Kann mich den anderen hier nur anschließen!
1.
Immer schön den Speicher leeren, um somit dessen Lauffähigkeit nachhaltig zu beeinträchtigen, denn ein kaputtes Smartphone will ja ersetzt werden.
2.
Unnötige Panikmache und Akku quälen, da seit den letzten Updates der Stromverbrauch meines „Ehemaligen Gerätes“ (dazu komme ich noch) extrem in die Höhe gestiegen ist.
3.
Spam mit Werbung! Wenn ich so was wie eine Mastercard haben, möchte dann besorge ich mir diese selbstständig und möchte nicht durch einen asiatischen Billiganbieter von Smartphones dadurch alle Nase lang erinnert werden!
Aber es gibt Hoffnung:
Entweder ihr rutet euer gerät und löscht diesen Mist oder ihr habt das Glück wie ich… Ihr habt noch Garantie/Gewährleistung, reklamiert das Gerät 3x und bekommt gemäß deutschem Recht euer Geld zurück und kauft euch direkt im Anschluss ein Gerät eines Anderen Anbieters! (Welches mich nebenbei gesagt bislang weder nervt, noch schwachsinnige Zusatzapps braucht, um den Homescreen anzupassen, was es scheinbar auch nur bei Wiko gibt!)
Fazit:
Nie wieder, werde ich ein Wiko Gerät kaufen und ich werden jedem dringend davon abraten diesen Fehler zu behegen!
Ich habe die Lösung den Telefonassistent los zu werden ohne zu rooten. Siehe c’t 26/2018 S.144ff:
In Kurzform: USB Debugging aktivieren (kann später wieder aus), Android ADB auf dem PC installieren, Handy mit PC verbinden adb start-server, adb shell und dann mittels
pm uninstall -k –user 0 com.ape.myseneschal (dann ist man den Telefonansisstenten los)
pm uninstall -k –user 0 com.ape.westher3 (dann ist man den Wetterdienst los)
exit
Habe ich gerade mal getestet und sieht gut aus!
Vielen Dank für den Tipp.
Teletonassistenten abschalten:
Da die Beschreibung von Bernd für Laien etwas Paradox wirkt, ist hier noch mal das ganze einfach in 3 Schritten erklärt. Es handelt sich hier NICHT um einen Root zugriff, ihr verliert NICHT eure Garantie und ihr könnt euer Handy insofern ihr dieser Anleitung 100%tig folgt nicht kaputt machen oder ähnliches…
1.
Navigiert in euren Handys zu: „Einstellungen“ ganz nach unten zu“Über das Telefon“ dort wieder nach unten zu „Build-Nummer“. Diesen Menüpunkt müsst ihr nun mehrfach antippen, dabei wird euch euer Gerät via Countdown mitteilen wie oft ihr dies noch wiederholen müsst um „Entwickler zu werden“.
2.
Ladet euch „Minimal ADB and Fastboot“ herunter & installiert es. (In diesem Fall bei Chip)
https://www.chip.de/downloads/Minimal-ADB-and-Fastboot_62500183.html
Solltet ihr euch keine Desktopverknüpfung angelegt haben, öffnet den Ordner, wo ihr das Programm installiert habt und startet es über einen Doppelklick auf: MAF32, worauf sich nun ein schwarzes Fenster öffnet.
3.
Schließt nun euer Handy an den PC und gebt den USB-Zugriff für Dateiübertragungen frei, falls dies nicht automatisch geschieht (Entsperren und im Menü des oberen Displayrands auf USB zum Aufladen tippen und dies ändern zu: Dateiübertragungen. Außerdem sollte euer Gerät euch dort bereits das USB-Debugging anziegen.
Nun müsst ihr in das Schwarze Fenster einfach nur folgende Eingaben kopieren: (Das wird dort mit einem einfachen RECHTSKLICK gemacht) Gebt jede Zeile nacheinander ein und „wartet unbedingt, bis der weiße Unterstich wieder blinkt“ bevor ihr fortfahrt!
adb start-server
adb shell
pm uninstall -k –user 0 com.ape.myseneschal (Dieser Vorgang dauert eine Weile!)
Danach befindet sich der Teletonassistent nur noch temporär auf eurem Gerät und ihr könntet das ganze wieder über die noch auf dem Telefon befindliche Installationsdatei neu installieren/updaten, was allerdings entgegen dessen wären was wir hiermit erreichen wollten. Wenn alles geklappt hat solltet ihr fortan Ruhe haben.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Hallo,
danke für die Anleitung. Ich bekomme Folgende Meldung in der Konsole: (mit anschließendem Neustart des Gerätes):
android.os.DeadObjectException
at android.os.BinderProxy.transactNative(Native Method)
at android.os.BinderProxy.transact(Binder.java:622)
at android.os.BinderProxy.shellCommand(Binder.java:669)
at com.android.commands.pm.Pm.runShellCommand(Pm.java:296)
at com.android.commands.pm.Pm.runUninstall(Pm.java:649)
at com.android.commands.pm.Pm.run(Pm.java:167)
at com.android.commands.pm.Pm.main(Pm.java:100)
at com.android.internal.os.RuntimeInit.nativeFinishInit(Native Method)
at com.android.internal.os.RuntimeInit.main(RuntimeInit.java:294)
(benutze Debian)
Um welches Gerät und welche Android Version handelt es sich?
Ich habe mich lange mit dem Telefonassistenten rumgeärgert und hatte zunächst auch diesen Fehler.
Nachdem ich in den Entwickleroptionen die USB-Konfiguration auf MTP umgeschaltet habe, ging es plötzlich.
Nun ist der Telefonassistent weg und ich habe hoffentlich keine Probleme mehr mit blockierten Apps.
Man muss übrigens aufpassen: vor user kommen zwei kurze Bindestriche und kein langer Strich.
Mit dem Befehl
cmd package list packages
kann man übrigens alle installierten Pakete einsehen und noch diverse andere löschen.
Bernd und Bastian, vielen Dank Euch beiden, endlich bin ich dieses Ding (Telefonassi) los. wollte schon ein anderes Teflon kaufen.
Ihr seid meine Helden.
lg
Sorry, das hat nur einen Tag gehalten, dann war der Assi wieder da.
Habe noch ein wenig rum experimentiert, ist alles schief gegangen.
hab dann das original Rom (V11) wieder rauf getan und verhindere das Update auf V24.
So hat der Telefonassistent keine Chance auf MEIN Teflon zu kommen.
lg
Kein Problem, hier ist allerdings noch eine kleine Ergänzung zu Punkt 1:
Ihr müsst nachdem ihr den Entwicklermodus, wie unter 1. beschrieben aktiviert habt, ein Menü zurück. Dort findet ihr nun unter Einstellungen fast ganz unten den Eintrag: „{ } Entwickleroptionen“ öffnet diesen und sucht unter der Kategorie „Demomodus, das USB-Debugging“. Aktiviert dieses und fahrt dann mit 2. fort.
Wenn Ihr den Telefonassistenten am Ende wie oben umschrieben zurückgesetzt habt, könnt ihr unter „{ } Entwickleroptionen, ganz oben rechts“, den Schalter auf AUS stellen, womit sich das Menü wieder deaktiviert bzw. wieder ausblendet. (Nur falls das jemanden sonst stören sollte.)
Hallo, ich habe den Telefon Assistenten von meinem Jerry, gestern testweise gelöscht. Der Grund war: weil mir fast täglich ein Update mit derselben Versionsnummer angezeigt worden ist, dass ich dann auch gelegentlich durchgeführt habe, ohne mich weiter damit zu beschäftigen. Die App ließ sich bei mir ohne jeglichen Aufwand unter Einstellungen -> Apps -> Telefon Assistent -> deinstallieren. Glück gehabt? Mich verwirrt jetzt das was Ihr hier schreibt und mein Anliegen vermutlich Euch – weil … ich hätte die App gerne wieder auf meinem Smartphone. Meine Frage: wo kann ich die finden und herunterladen. Ein Link wäre ganz nett. Ich finde diese App bis auf dieses penetrante „updaten“ nicht weiter auffällig (habe mich irgendwie an sie gewöhnt). Besten Dank und Grüße
Moin !
Ich folge der Anleitung von Werner K. und bekomme folgende Fehlermeldung :
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb start-server
* daemon not running. starting it now on port 5037
* daemon started successfully *
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>adb shell
error: device unauthorized.
this adb server’s $ADB_VENDOR KEYS is not set
Try ‚adb kill-server‘ if that seems wrong.
Otherwise check for a confirmation dialog on your device.
C:\Program Files (x86)\Minimal ADB and Fastboot>pm uninstall -k -user 0 com.ape.myseneschal
Der Befehl „pm“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Komme nicht weiter damit – Ideen hierzu ?
Dank und Gruß
Peter
Ist das Handy für den Zugriff durch den PC frei geschaltet? Eventuell erst nochmal entsperren, wenn es angeschlossen ist.
….ja, ist freigeschaltet. Nach viele Male probieren kam nun diese Fehlermeldung
Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]
1|shell@P6601AE:/ $
Ich habe noch den Befehl gefunden mit zwei Unterstrichen vor User: pm uninstall -k -user 0 com.ape.myseneschal
Eventuell geht das besser.
…ja, ist freigeschalten muß ich grundsätzlich machen, da beim USB Anschluß serienmäßig nnur die Ladefunktion anspringt….
Habe einfach „Alle Apps“ aufgerufen und den Telefonassistent deinstalliert. Ich verstehe nicht warum daß nicht bei den Lesern hier funktioniert. Ich kann sie ganz normal und einfach löschen wie jede andere App auch. Mein Gerät ist das Wiko Jerry
@Hans Tillmanns:
Die System App lässt sich nicht deaktivieren. Beenden erzwingen bringt auch nichts, das wird eigentlich ignorriert. Ich bin so genervt von der App, das ich mir überlege ein anderes Handy zu kaufen. Mit dem Schmarrn schieß Wiko ein Eigentor.
https://i.imgur.com/AL0kZ61.jpg
@Hans Tillmanns … schau dir meinen Kommentar vom 20. Januar an. Für Dich zur Info (die Rückmeldung vom Wiko Support).
Die Zusammenfassung lautet in etwa: falls Du den Telefonassistenten je wieder auf Deinem Smartphone haben möchtest? Dann geht das nur mit einer kompletten Neuinstallation über Deinen Account auf der Wiko-Herstellersseite. Nur den Telefonassistent neu zu installieren – da hast Du definitiv keine Chance. Das man den einfach über das APP-Menü löschen konnte? Im Nachhinein fand ich das zumindest für mich, nur die zweitbeste Lösung (den einfach nur deaktivieren zu können – das hätte mir schon geholfen). LG
– – – –
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
vielen Dank, dass Sie Wiko kontaktiert haben.
Es tut uns leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Wiko haben. Gerne unterstützen wir Sie mit Ihrem Anliegen und Fragen rund um Wiko.
Wir möchten Sie informieren, dass es leider keine Möglichkeit haben Ihnen eine apk. Datei des telefonassistenten zu schicken.
In diesen Fall würden wir Ihnen empfehlen Ihre Gerätesoftware über den PC neu aufzuspielen.
Dies können sie wie folgt tun:
1. Sichern Sie alle Ihren wichtigen Daten von dem Handy. Nach dem Update wird das Gerät in Werkszustand sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Datensicherung, über den Computer oder Ihr Google Konto.
2. Halten Sie das ausgeschaltete Handy sowie das dazugehörige USB-Datenkabel bereit.
3. Laden Sie die Update-Datei von unserer Webseite auf einen PC. Bitte beachten Sie, dass Sie das richtige Modell des Handys auswählen.
Update finden Sie unter: https://customer-de.wikomobile.com/src/engine.php?to=launcher_imei
4. Das Update wird als Zip-Datei auf Ihren Computer geladen. Bitte entpacken Sie die Zip-Datei mit einem WinRar oder WinZip Programm.
5. Öffnen Sie die Update-Datei auf Ihrem Computer und folgen Sie den dort angegebenen Schritten. Auf unsere Webseite gibt es auch eine bebilderte Gebrauchsanleitung. Diese beschreibt die Installation in einzelnen Schritten.
Bitte beachten Sie unbedingt folgende Hinweise:
• Alle Daten werden von Ihrem Handy gelöscht. Sie sollten also eine Datensicherung vornehmen bevor Sie die Reinigung vornehmen, insofern dies möglich ist. Dies empfiehlt sich über eine SD-Karte oder den Google-Account, mit dem Ihr Gerät verbunden ist. Selbstverständlich geht es auch über den PC.
• Ihr Handy muss danach wieder komplett neu eingerichtet werden. Das bedeutet auch, dass das Gerät (ab Android 6) wegen der Google-Sicherungssperre nur mit dem nun eingestellten Google-Account laufen wird. Daher seien Sie bitte sicher, dass Sie sich an den Google-Account mitsamt Passwort erinnern. Wenn Sie sich nicht daran erinnern, sollten Sie den Account vor der Reinigung unbedingt unter Einstellungen > „Konto“ löschen bzw. die Benutzerdaten über den PC erneuern, sodass Sie wieder Zugang finden.
Bitte zögern Sie nicht, uns über die unten angegebene Kundenhotline anzurufen, falls Sie bei dem Vorgang Unterstützung wünschen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen von Montag bis Samstag 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice
Phone +0049 40 80 90 59 21 I Mail support.de@wikomobile.com
http://www.wikomobile.com
war auch am verzweifeln und wollte morgen als letztes resort die adb pc usb sache morgen ausprobieren. im wahn landete ich irgendwie bei sichern&zuruecksetzen in den einstellungen und deaktivierte autom. wiederherstellung. seitdem laeuftsb(live wallpaper, round corners).
weiss nicht ob es was damit zu tun hatte fass ich vorher die tips hier mit dem oneclean und whitelisting zu tun hatte, oder das ganze doch nur an dem einen switch von oben.
was syncs angeht kann ich nix sagen da ich da keine probleme hatte.
auf jeden fall war das prob drr yelefonassistent, nach observation zahlreicher neustarts mit versch. kleinen aenderungen. try it
toll waere es natuerlich, wenn ein IT-spezi sagen koennte ob das sicherheitstechnisch bedenklich ist oder einfach nur der wald vor lauter baeumen?
wiko lenny4
android 7.0 securitypatch july 5 2018
kein root, aber nova launcher (seit heut)
haett ich noch energie wuerd ich jetzt erstmal durchs zimmer tanzen aber *zZzz* gutnacht