Wiko setzt in Frankreich auf Qwant statt auf Google
Wiko hat in Frankreich einen interessanten Schritt gemacht und wird zukünftig bei den Suchergebnissen auf den Geräten auf die Suchmaschine Qwant setzen. Konkret soll es ein Update des Wiko View 2 pro geben – unter dem Namen Wiko View 2 pro Quant wird auf diesen Modellen dann Qwant als Standardsuche vorinstalliert sein und nicht mehr Google (wie normalerweise bei Android Geräten üblich).
Das Unternehmen präsentiert diesen Schritt als Anti-Google Allianz, allerdings läuft auch auf dem Wiko View 2 pro Qwant weiterhin Android und es gibt die bekannten vorinstallierten Apps – unter anderem eben auch weiterhin Google Dienste wie Youtube. Die Allianz gegen Google scheint sich also in erster Linie auf das Suchfeld zu beziehen. Dazu haben Nutzer natürlich auch bei diesem Modell die Möglichkeit, die Suchmaschine selbst einzustellen. Wer also mit Qwant nicht zufrieden sein sollte, kann dennoch wieder zu Google wechseln – nur die voreingestellte Suche ist auf den Qwant-Modellen anders.
Die Vereinbarung zwischen Wiko und Qwant scheint sich derzeit auch nur auf ein Modell zu beziehen. Neben dem Wiko View 2 pro Qwant gibt es also keine weiteren Geräte mit diesem Zusatz. Sollte es aber ein Erfolg werden, wird Wiko sicher nichts dagegen haben, noch weitere Modelle in diesem Bereich auf den Markt zu bringen. Technisch gibt es ebenfalls keine Unterschiede: das Wiko View 2 pro Qwant ist ein normalen Wiko View 2 pro mit den gleichen technischen Daten.
Auf Twitter schreibt das Unternehmen dazu:
Présentation du Wiko View 2 Pro Qwant par Etienne : https://t.co/RBZLkCKfD2@WikoMobile @Qwant_FR pic.twitter.com/qRm5FudyOU
— Top For Phone (@TopForPhone) March 29, 2019
In Deutschland gibt es allerdings noch keine Hinweise, dass ein ähnlicher Schritt geplant ist. Es gibt die Qwant Suchmaschine auch in Deutschland, aber es ist unklar, wie gut die Suchergebnisse sind und ob es sich auch für deutsche Nutzer lohnen würde, weg von Google zu wechseln. Dazu scheint man sich auch bei Wiko in dieser Hinsicht noch nicht so richtig sicher zu sein, denn bisher gibt es diesen Schritt nur für das Wiko View 2 pro und für andere Modelle ist noch nichts angekündigt. Auch die neuen Wiko View3 werden also wahrscheinlich mit Google als Standardsuchmaschine starten.