Wiko: Franko Fischer wird neuer Country Manager für Deutschland
Wiko baut derzeit im Konzern recht viel um und es gab daher in diesem Jahr bereits einige neue Personalentscheidungen. Mit Franko Fischer gibt es ab September nun auch einen neuen Country Manager für Deutschland. Ziel ist es dabei, die Marke Wiko in Deutschland noch weiter auszubauen um die Marktanteile des Unternehmens in diesem Markt zu erhöhen.
Das Unternehmen schreibt dazu im Original:
Am 1. September 2019 übernimmt der amtierende Marketing Director Franko Fischer (44), zusätzlich die Gesamtverantwortung für den Ausbau und der Marke Wiko in Deutschland. In seiner künftigen Funktion als Country Manager kann Fischer den Erfolgskurs schnell und effizient weiter auf Wachstum durch die Konzentration auf Customer Centricity, Channel- und Community-Ausbau richten.
Die Aufgabe als Country Manager bedeutet für Fischer, der seit November 2018 das Marketing für Wiko in Deutschland aus der Düsseldorfer Deutschlandzentrale heraus leitet, eine Herausforderung, die er mit Freude annimmt. „In seiner Zeit als Marketingleiter konnte er mit seinem Team durch transparente Kommunikation und gezielte Promotion- und Partneraktionen sehr schnell das Vertrauen der Wiko Kunden und damit den Abverkauf offline und online ausbauen. Ich freue mich sehr, dass Franko Fischer die neue Herausforderung und die Verantwortung annimmt um genau dieses Vertrauen in seiner neuen unternehmerischen Funktion weiter auszubauen.“ sagt James Lin, President Wiko Global.
Zur neuen Strateggie gehören auch die Update-Garantie und die Überarbeitung der Modellpalette beispielsweise mit den neuen Smartphones der Y-Serie. Wahrscheinlich wird es zur IFA auch wieder einige neue Geräte geben – was genau geplant ist, wurde aber noch nicht kommuniziert.
Was nutzt das beste Marketing, wenn der Service unterirdisch ist.
Mein grad mal ein halbes Jahr altes Smartphone hat einen Kameradefekt und der ‚Service‘ kriegt es seit über einen Monat nicht instandgesetzt, weil angeblich ein Ersatzteil fehlt.
Telefonische Erreichbarkeit ist nicht gegeben, die Ausrede ist Corona.
Mehrere Anfragen per Mail werden lapidar mit Standard-Abwimmelmails mit Texten wie:
„vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider haben wir noch keine Neuigkeiten. Wir bitten Sie um etwas Geduld.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail und direkt über unsere Webseite per Live Chat.“
beantwortet.
Den Live Chat habe ich auf der Website vergeblich gesucht.
Gut, dass ich nach dem Kauf nicht sofort eine Bewertung geschrieben habe.