IFA 2014: Wiko präsentiert Highway Signs, Birdy, Kite und Zahlen
In drei Tagen startet die diesjährige IFA in Berlin. Dort wird auch Wiko vertreten sein und zwei neue Geräte, einen Sänger, Erfolgszahlen und zahlreiche Upgrades präsentieren.
Am Freitag ist es soweit und die Internationale Funkaausstellung 2014 in Berlin beginnt! Dort gibt es fast alle Neuheiten der Technik zu sehen und zu bestaunen. Auch Smartphones, Tablets und Phablets von alle möglichen Herstellern werden wir sehen. Nachdem vor einigen Tagen bereits der Auftritt von Mark Forster am Wiko Stand publik gemacht wurde und heute ein Video von Mark Forster erschien gibt es bereits neue Infos für alle Wikonauten. Die wohl interessanteste Meldung ist, dass das Highway (unser Test) einen kleinen Bruder bekommt. Dieser wird Highway Signs heißen und eine ähnliche Ausstattung bekommen. Statt dem 5 Zoll Full HD Display bekommt das Highway Signs ein 4,7 Zoll HD Display, mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln. Diese ist vollkommen ausreichend und stellt alle Inhalte scharf da. Auch der Prozessor ist ein anderer: Statt dem 2 GHz Octa Core Prozessor bei der 5 Zoll Variante gibt es jetzt ’nur‘ 1,3 GHz, was aber aufgrund der geringeren Auflösung ebenfalls völlig ausreicht. Die Kameras wurden ebenfalls verändert: Statt der 16 Megapixel Knipse hinten und der 8 Megapixel Knipse vorne gibt es nun 8 Megapixel hinten und 5 Megapixel auf der Selfie-Seite. Eine weitere Neuerung ist, dass das Highway Signs eine microSD Karten Slot hat, mit dem Karten bis 32 GB unterstützt werden. Über das Design ist noch nicht viel bekannt, sicher ist aber, dass es mit Android 4.4 KitKat ausgeliefert wird.
Eine weitere Neuheit ist das Birdy. Dieses kommt mit einem 1,3 GHz Quad Core Prozessor, einen 4,5 Zoll FWVGA (854 x 480 Pixel) Display und 1 GB RAM. Es biete ein 4G LTE Modul und einen microSD Slot bis 32 GB. Wiko nennt es zusammen mit dem Kite als Einsteiger-LTE-Smartphones, was ein Indiz dafür sein könnte, dass das Kite auch nach Deutschland kommt.
Neben den vielen Geräten gibt es aber auch interessante Zahlen: Im größten Bereich, dem Bereich der 100-200€ Smartphones hat Wiko nun einen Marktanteil von 4% erreicht und zieht gleichauf mit HTC. Insgesamt kontrolliert man nun 1,3% des gesamten Marktes, was für eine so junge Firma eine beachtliche Leistung ist. Aus diesem Grund hat man sich wohl auch entschlossen dem Bestseller Rainbow ein Upgrade zu spendieren. Es soll dann mit LTE funken und 8 GB statt 4 GB internen Speicher besitzen. Nähere Informationen dazu folgen aber auf der IFA.
Was sagt ihr zu den ganzen Neuheiten? Werdet ihr den Stand von Wiko besuchen, falls ihr auf der IFA seit?
Quelle: Wiko Germany