IFA 2014: Wiko Highway Signs und Wiko Highway 4G offiziell vorgestellt [UPDATE]
Auf der IFA wurde wie bereits angekündigt das Wiko Highway Signs vorgestellt. Das Gerät ist der kleine Bruder und will mit einer Octa Core CPU und einem 4,7 Zoll Display überzeugen. Außerdem wurde eine LTE Version des Wiko Highway vorgestellt, welche mit dem nVidia Tegra 4i ausgestattet ist.
Die IFA in Berlin ist in vollem Gange und auch Wiko präsentiert uns allerhand Geräte. Das Highway war für die Franzosen ein voller Erfolg, weshalb man jetzt nachlegen will. Bereits am Dienstag hat Wiko per eMail das neue Highway Signs angekündigt. Das Gerät orientiert sich am großen Bruder und besitzt ebenfalls eine MediaTek Octa Core CPU, welcher aber nur mit 1,4 GHz taktet. Dazu kommen 1 GB RAM, ein 4,7 Zoll HD (1280 x 720 Pixel) Display und 8 GB interner Speicher. Dieser ist mithilfe einer microSD Karte erweiterbar, was beim Highway leider nicht der Fall ist. Das Highway Signs kommt mit Android 4.4.2 KitKat und einer Hybrid Funktion. Diese ermöglicht es, den zweiten SIM Karten Slot für eine microSD Karte herzugeben, sofern man kein Dual SIM benötigt. Die hintere Kamera bietet nun 8 Megapixel und die vordere 5 Megapixel. Was meiner Meinung nach ein wirklicher Fortschritt ist, ist die Platzierung der rückseitigen Kamera. Diese steht nun nicht mehr hervor, sondern ist in der Rückseite eingebettet. Die schnelle Datenübertragung LTE fehlt aber leider auch bei diesem Modell, was meiner Meinung nach aber zu verkraften ist.
Das Gerät kann in den Farben Schwarz, Weiß, Rot, Lila und Blau bereits bei Cyberport für einen Preis von 199€ vorbestellt werden. Damit ist es ein wirkliches Preis-Leistungs-Wunder, zumal der Preis in Zukunft noch sinken kann.
TechnoViel hatte auf der IFA bereits die Möglichkeit, sich das Highway Signs anzugucken und ein Video zu drehe, welches ich euch gerne empfehle!
Wer ein Highway haben will aber zwingen LTE benötigt ist mit dem Highway 4G gut bedient. Dieses wurde ebenfalls auf der IFA vorgestellt und besitzt die gleiche Ausstellung wie das normale Highway, sprich 2 GB RAM, 16 Megapixel Cam hinten, 8 Megapixel Kamera für Selfies und 5 Zoll Full HD (1920 x 1080 Pixel). Der einzige Unterschied ist, dass es nun einen anderen Prozessor gibt. Zum Einsatz kommt nun der Tegra 4i von nVidia, welcher auch schon im Wiko Wax platz findet. Der Tegra 4i hat vier Rechen-Kerne, die je mit 2 GHz takten und für eine gute Performance sorgen. Ob diese besser als beim normalen Highway mit MediaTek Octa Core ist, wird sich zeigen, wir hoffen aber das beste.
Die eigentliche Neuerung ist aber die nun vorhandene LTE Fähigkeit. Das ist in vielen neuen Smartphones mittlerweile Standard, da so extrem hohe mobile Internet-Übertragungsraten ermöglicht werden. Dadurch geht allerdings auch die Dual SIM Fähigkeit verloren, was in meinen Augen aber zu verkraften ist. Wie in allen neuen Wiko Handys ist Android 4.4.2 vorinstalliert. Wann das Highway 4G verfügbar sein wird und wie viel es kosten wird, ist bisher ungewiss. Sicher ist aber, dass es ausschließlich Online verkauft wird.
Auch hier kann ich euch das Review vom Klaus von TechnoViel empfehlen, indem das Gerät schön gezeigt wird.
Mir persönlich gefällt das Highway Signs sehr gut, da es extrem schick ist und auch das Innenleben überzeugen kann. Lediglich der RAM könnte in meinen Augen größer als 1 GB sein. Beim Highway 4G muss ich ehrlich sagen, dass ich mich zwischen dem Highway und der LTE Version nicht entscheiden könnte, da ich weder LTE, noch Dual SIM benötige. Hier würde ich zum Gerät mit der besseren Performance greifen. Was haltet ihr von den neuen Geräten?
Update 08.09.14
Das Wiko Highway 4G hat nun einen Platz auf der französischen Internetpräsenz von Wiko bekommen. Dort ist als Release-Datum der Oktober 2014 angegeben. Außerdem haben wir weitere Unterschiede zwischen den beiden Modellen entdeckt: Das Highway ist gegenüber dem Highway 4G um 0,2 mm dünner (Highway 144 x 70 x 7,7 mm, Highway 4G 144 x 70 x 7.9 mm) und schwerer. Das normale Highway wiegt mit Batterie 154 Gramm, während die LTE Version mit Batterie nur 143 Gramm wiegt.
Quelle: TechnoViel.de & TechnoViel.de
Schon was bekannt wann es Zubehör gibt? Flipcover o.a. ?