Wiko – so öffnet man die Rückseite der Geräte
Wiko – so öffnet man die Rückseite der Geräte – Bei vielen der älteren und günstigeren Wiko-Smartphones kann man die Rückseite abnehmen um beispielsweise den Akku zu wechseln oder die Simkarte einzulegen. Das ist aber gerade bei neuen Modellen nicht so einfach, da die Rückseite oft sehr schwer zu lösen ist (was durchaus auch gut ist, immerhin soll sie ja weder wackeln oder von selbst abfallen). Tatsächlich scheint das Problem durchaus verbreitet zu sein, so schreibt ein Nutzer bei android-hilfe:
ich habe mir das Darknight gekauft, und muss leider feststellen das der Akkudeckel sehr schwer abgeht !!! Ich will am Gerät auch nichts kaputt machen.
Gibt es da einen „Trick“ ??
Habe mir schon 2 Fingernägel abgebrochen.
In der Praxis geht es vor allem direkt nach dem Auspacken der Geräte recht schwer. Der Decke hat da noch sehr viel Spannung. Hat man ihn einige Male angehoben, wird es deutlich leichter. Am besten geht die Öffnung des Deckels mit dem Fingernagel den man an den angedeuteten Griffmulden zwischen Deckel und den Rahmen schiebt. Danach kann man vorsichtig versuchen, den Deckel abzuziehen – teilweise muss man dabei aber auch viel Kraft aufwenden. Man kann es auch mit einem dünnen Schraubenzieher versuchen, dabei sollte man aber in jedem Fall darauf achten, dass man keine Kratzer hinterlässt.Auf jeden Fall reicht es bei fast allen Modellen, den Decken nach oben zu ziehen, einen Trick oder Ähnliches gibt es dabei also nicht.
Video: Rückseite im Wiko Lenny 3 öffnen
Wichtig: Das funktioniert natürlich nur bei den Geräten, die noch eine wechselbaren Akku haben. Die neueren Modelle (beispielsweise die Wiko View 2, Wiko View3 oder das Wiko WIM) haben fest verbaute Akkus und dann lässt sich leider auch die Deckel nicht mehr entfernen. Prinzipiell gilt: wenn bei den Modellen angegeben ist, dass sich der Akku wechseln lässt, dann kann man auch die Rückseite entfernen. Orientierung gibt auch, wie die Simkarte eingelegt wird. Gibt es einen extra Slot für die Simkarte im Gehäuse (beispielsweise seitlich oder an der Unterseite) ist die Rückseite meistens fest. Liegt die Sim auf der Rückseite unter dem Decken, dann kann man diesen logischerweise auch abnehmen. Wer sich unsicher ist, sollte im Handbuch nachlesen. Man kann sich auch daran orientieren: wenn die Geräte einen Slot zum Einlegen der Simkarte haben, kann man den Deckel der Rückseite meistens auch nicht mehr lösen. Umgekehrt haben Geräte ohne Simkartenslot das Fach für die Simkarte unter dem Deckel der Rückseite und daher muss man diesen auch öffnen können.
Video: Wiko Robby öffnen
Sollte man zu viel Kraft aufgewendet haben und der Deckel der Rückseite beschädigt sein, ist das auch kein größeres Problem, denn die entsprechenden Ersatzteile gibt es eigentlich für alle Modelle für kleines Geld. Der Preis liegt dabei (je nach Wiko Modell) bei 10 bis 20 Euro für die neue Rückseite. Amazon hat dazu beispielsweise eine ganze Reihe von passenden Ersatzteilen. Mit einem neuen Deckel kann man auf Wunsch auch das Design der Modelle etwas anpassen, wenn man sich beispielsweise für eine andere Farbe entscheidet.
Erst steht da‘ Wie öffne ich Wiko View XL dann kommen alle Wiko s nur das XL nicht!
Super gemacht
Jetzt weiss ich so viel wie vorher .
Danke
Gibt es technische Hilfen, um den Rücken eines Lenny 5 abnehmen zu können ohne das Gerät zu beschädigen und wenn man nicht Edward mit den Scherenhänden heißt.
Das Öffnen des Lenny 5 erfordert Erfahrungen wie sie nur Edward mit den Scherenhänden aufweisen kann. Gibt es keine technischen Hilfsmittel, um das Gerät nicht zu beschädigen ?
Q
Ein spezielles Werkzeut ist mir nicht bekannt. Am einfachsten geht es bei den Modellem immer, wenn man versucht, den Fingernagel an einer Ecke zwischen Rahmen und Rückseit zu bekommen. Dort ist der widerstand meistens am geringsten. Man kann auch einen flachen Schreubenzieher nehmen, aber dann kann es Kratzer geben, wenn man abrutscht.
Wiko Y80 scheiße die Rückseite zu öffnen ,dazu steht in der Minimalen ,dürftigen Beschreibung nichts drin! Da ist wirklich Verbesserung gefragt! Schr8ß Öffnung!
Vielen Dank !
Das hat geklappt !
Ich habe ein View3Pro ca. 4-5 Jahre alt. Habe einen neuen Akku im Internet geordert, und der lässt sich jetzt nicht einbauen, weil sich das Smartphone nicht öffnen lässt, keine Einkerbungen, wo man ansetzen könnte, bombenfest verklebt, nicht mal mit Gewalt aufzubekommen. Die rahmenlose Unterseite ließe sich vorsichtig abnehmen, aber da kommt man nicht an den Akku. Welcher Fachmann kann mir helfen in Köln/+Umland ? Bei Eingaben im Internet mit konkreter Handyangabe, Youtube u.ä. erhalte ich Anleitungen zur Öffnung anderer WIKO Handys, aber nicht zum View3Pro.
Das Handy lädt einwandfrei, aber ich muss das 2-3 x am Tag machen, obwohl ein 4000er Akku drin ist.