Wiko Handy – kein Internet Zugang möglich – daran kann es liegen
Wiko Handy – kein Internet Zugang möglich – daran kann es liegen – Alle aktuellen Wiko Handys sind als Smartphones ausgelegt und haben daher auch die Möglichkeit, mobil ins Internet zu gehen. Man kann also beispielsweise Apps herunter laden und nutzen, mit dem Browser mobil im Netz surfen oder auch Videos und Musik streamen. Das mobilen Internet macht eine großen Teil der aktuellen Nutzung bei Smartphones aus und das ist auch bei Wiko nicht anders.
Wenn das mobile Internet nicht funktioniert, ist das daher in der Regel sehr ärgerlich, da sich wichtige Funktionen des Handys nicht nutzen lassen und man teilweise auch von der Kommunikation mit Freunden und bekannten abgeschnitten ist. Erfreulicherweise gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, mit denen man selbst prüfen kann, woran genau es liegt, dass sich das Wiko nicht mehr mit dem Internet verbindet und oft kann man auch direkt selbst aktiv werden, um die Geräte wieder ins Internet zu bekommen. In diesem Artikel wollen wir die wichtigsten Fehler aufführen, die bei einer Internet-Verbindung auftreten können und auch zeigen, wie man diese Fehler möglichst einfach wieder beheben kann.
Hat das Wiko Handy Empfang und Netz?
Gibt es keine Verbindung zum mobilen Internet, sollte man zuerst prüfen, ob die Geräte überhaupt mit dem mobilen Netz verbunden sind. Dann ganz klar: hat das Handy überhaupt keine Verbindung zum jeweiligen Mobilfunk-Netz, kann natürlich auch keine Internet Verbindung hergestellt werden.
Den Empfang kann man dabei sehr einfach prüfen. Werden auf dem Handy keine Balken angezeigt oder ist kein Netzbetreiber eingeblendet, deutet das darauf hin, dass das Handy gar nicht mit dem Mobilfunk-Netz verbunden ist und dann ist auch kein Internet auf den Geräten möglich. Wer sicher gehen will, kann auch prüfen, ob Gespräche und SMS möglich sein. Können keine Anrufe getätigt werden und SMS nicht abgeschickt, kann man davon ausgehen, dass es ein Problem mit dem Netz allgemein gibt und nicht nur das mobile Internet betroffen ist.
Ist kein Netz vorhanden, kann man anhand von diesem Artikel prüfen, woran das liegt und was man dagegen tun kann: Wiko kein Empfang und kein Netz
Im schlimmsten Fall gibt es direkt beim Anbieter eine Netzstörung. Dann kann man als Kunden recht wenig machen und auch das Wiko Handy kann dann wenig dafür, denn in solchen Fällen gibt es in der Regel technische Ausfälle direkt beim Mobilfunk-Anbieter bzw. Netzbetreiber und man kann nur warten, bis diese behoben sind. Häufig haben die Anbieter dann spezielle Hotlines oder Infos-Seiten, auf denen man sich informieren kann, wie lange die Störung noch dauert und welche Bereiche betroffen sind.
HINWEIS Wiko bietet derzeit noch keine Modelle mit eSIM an. Man benötigt für den Netz-Zugang also immer eine passende klassische Sim Karte aus Plastik, die man in die Modelle einlegen kann. Mehr zum Thema: https://esim-experten.de
Ist das mobile Internet aktiviert?
Sollten die Geräte Empfang haben, können fehlende Internet-Verbindungen daran liegen, dass im Wiko selbst diese Verbindungen deaktiviert wird. Bei fast allen Geräten kann man in den Einstellungen und teilweise auch in den Schnelleinstellungen die mobilen Datenverbindungen aktivieren und auch deaktivieren. Ist kein mobiles Internet vorhanden sollte man daher prüfen, ob diese Einstellungen korrekt gesetzt sind. Das ist je nach Betriebssystem unterschiedlich möglich:
- Wiko: Einstellungen > mobile Daten oder bei einigen Geräten auch unter Einstellungen > Drahtlos&Netzwerke > mobile Daten
Dort kann man für das Gerät den Internet Zugang abschalten und auch wieder anschalten. Diese Einstellungen gelten sowohl für ältere Wiko Geräte als auch für die neueren Modelle und sind direkt von Android zo vorgegeben. Man sollte sie also in allen Smartphones mit Android so finden.
Darüber hinaus könnte es aber auch noch andere Punkte geben, weswegen die Internet-Verbindung nicht möglich ist. Daher sollte man in den Einstellungen auch prüfen, ob einer der folgenden Punkte vorliegt:
- Eventuell ist der Flugmodus aktiviert
- ein falscher Netzbetreiber/ Netz ist ausgewählt
- eventuell ist der Energiesparmodus aktiv und damit sind keine Datenverbindungen möglich
Findet man hier einen Fehler, sollte man die Einstellung entsprechend anpassen und das Problem ist in der Regel gelöst. Die jeweiligen Einstellungen kann man entweder in den Einstellungen unter „Optionen/ Daten“ oder „Optionen/ Mobilfunk“. Einige Einstellung wie die Aktivierung der mobilen Daten kann man auch in der Menüleiste am oberen Rand des Handys finden. Im Notfall hilft die Anleitung des Geräts die jeweilige Einstellung im Menü zu finden, denn ja nach Hersteller und Modell sind die Punkte unterschiedlich benannt. Allerdings setzen alle Wiko Geräte auf Android: egal ob ein alter Smartphones oder ein neues Modell wie Wiko Wim oder Wiko View 2 – die Anleitungen sind zumindest ähnlich. Es kann auf jeden Fall auch helfen, das Wiko einfach mal neu zu starten.
Video: mobile Daten aktivieren
Gibt es einen Datentarif oder eine Flatrate?
Fehlende Internet-Verbindungen müssen nicht immer nur am Wiko Handy liegen, sondern können durchaus auch mit dem Anbieter des Tarifes zusammen hängen. Inzwischen bieten zwar fast alle Anbieter auch eine Datenflatrate mit an, bei günstigen und auch älteren Tarifen gibt es aber oft noch eine separate Abrechnung und teilweise ist das Surfen nur möglich, wenn man auch eine passende Datenflat mit dazu gebucht hat. In solchen Fällen kann es bei zu wenig Guthaben (beispielsweise bei Prepaidkarte) durchaus passieren, dass man nicht ins mobile Internet kommen.
Der D1 Discounter Congstar verschickt in solchen Fällen beispielsweise SMS von der Rufnummer 7277. Dann heißt es in der Mitteilung:
„Bei der Einrichtung Ihrer Datenoption ist ein Fehler aufgetreten“
Es kann in solchen Fällen helfen, direkt beim eigenen Mobilfunk-Anbieter nachzufragen, ob das mobile Internet aktiv ist und ob die Simkarte auch Daten übertragen können. Dann kann man diesen Punkt als Fehlerquellen auf jeden Fall ausschließen.
HINWEIS Viele Prepaid Discounter unterstützen dazu keine Zweitkarten. Wer sich also eine neue Sim für den Tarif holt, kann die alte Sim Karte meistens nicht mehr weiter nutzen. Diese wird dann deaktiviert. MultiSIM Tarife und Zweitkarten gibt es derzeit nur im Postpaid Bereich. Mehr dazu: https://zusatzkarte.com
Sind im Wiko die korrekten APN Einstellungen gespeichert?
Die APN Einstellungen sind die Zugangsdaten für das mobile Datennetz des jeweiligen Netzbetreibers und unterscheiden sich daher, je nachdem ob man einen Tarif im Telekom-Netz, Vodafone Netz oder bei O2 nutzt. Für das mobile Internet müssen diese Einstellungen korrekt gesetzt werden, sonst ist kein Zugang zum Datennetz möglich.
Bei den meisten Anbietern werden diese Einstellungen per SMS direkt nach dem Einlegen der Simkarte korrekt gesetzt. Wenn man aber dauerhaft Probleme mit dem Internet-Zugang hat, sollte man in jedem Fall prüfen, ob die APN Daten mit den Vorgaben des eigenen Herstellers übereinstimmen und sie im Zweifel auch anpassen. Nur dann kann sich das Wiko Handy korrekt ins mobile Internet einloggen.
So setzt du die Netzwerkeinstellungen auf deinem Wiko Smartphone zurück:
Wichtig: Durch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden alle deine WLAN-Passwörter, Bluetooth-Verbindungen und andere Netzwerkeinstellungen gelöscht.
Gehe wie folgt vor, um die Netzwerkeinstellungen auf deinem Wiko Smartphone zurückzusetzen:
- Öffne die Einstellungen auf deinem Wiko Smartphone.
- Tippe auf System.
- Wähle Netzwerk & Internet.
- Tippe auf Netzwerk zurücksetzen.
- Tippe auf Einstellungen zurücksetzen.
- Gib ggf. deine PIN oder dein Entsperrmuster ein.
- Tippe auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Dein Wiko Smartphone wird neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen werden zurückgesetzt.
Alternativ:
- Menü: Wähle Einstellungen > System > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
- Hardwaretasten: Halte die Lautstärketaste leiser und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Wiko-Logo angezeigt wird. Wähle dann Wipe data/factory reset und anschließend Wipe cache partition. Starte dein Smartphone neu.
Hinweis: Die genauen Schritte können je nach Wiko-Modell und Android-Version variieren.