Wiko: Fotos, Videos oder Musik auf den PC kopieren und sichern
Wiko: Fotos, Videos oder Musik auf den PC kopieren und sichern – Viele Wiko Modelle sind mit eher kleinem internem Speicher ausgestattet und unterstützen auch keine großen SD-Speicherkarten, daher ist es durchaus sinnvoll, ab und an die Dateien auf dem Wiko Handy auf den PC zu kopieren um wieder Platz auf den Geräte zu schaffen. Oft bekommt man damit nicht nur mehr Speicherplatz, sondern die Geräte reagieren dann auch etwas schneller.
Dazu ist es natürlich sinnvoll die eigenen Dateien (besonders Fotos, Videos oder Musik) ab und an auf dem PC zu sichern um sie auch noch zu haben, wenn das Handy einen Defekt haben sollte oder man das Gerät verliert. Ein solches Backup der Dateien auf dem heimischen Rechner schützt dann vor dem Verlust wichtiger persönlicher Daten.
Erfreulicherweise unterstützen alle Wiko Modelle einen sehr einfachen Anschluss an den PC direkt über das USB Kabel. Man braucht also nur die Geräte mit dem PC verbinden und in der Regel werden die Wiko Handys und Smartphones dann direkt erkannt und man kann die Dateien kopieren.
Wiko selbst schreibt dazu:
Verbinden Sie Ihr Smartphone über den USB Anschluss mit dem PC:
- Nachdem die automatische Geräteinstallation abgeschlossen ist, wischen Sie an Ihrem Smartphone die Taskbar nach unten,
- Klicken Sie auf „Wählen Sie eine Verbindungsart“ oder Klicken Sie auf „Verbinden als..“
- Wählen Sie „Mediengerät“ (MTP)
- Öffnen Sie am PC den Windows Explorer, klicken Sie auf „Geräte öffnen um Dateien anzuzeigen“ (Das Laufwerk „Telefonspeicher“ öffnet sich),
- Doppelklicken Sie auf dieses Laufwerk,
- Kopieren oder fügen Sie Dateien in die Ordner „Video“, Musik* oder Bilder ein.
Fotos sind dabei in der Regel im Ordner DCIM im Android-Dateisystem zu finden. Dort werden auch die normalen Videos gespeichert. Das ist bei allen Android Modellen in der Regel so.
Was tun wenn der PC das Wiko Handy nicht erkennt?
Beim Anschluss an den PC gibt es bei neueren Geräte eine Rückfrage, als was das Gerät benutzt werden soll. Das ist eine Schutzfunktion um beispielsweise bei einem normalen Aufladen über einen PC keinen Zugriff auf die Dateien zu erlauben. Unter USB Einstellungen muss daher Dateiübertragung aktiviert sein, damit man die Fotos, Videos oder Musik zugreifen kann.
Sollte auch das nicht helfen ist ein Neustart der Geräte auf jeden Fall immer einen Versuch wert und man kann auch versuchen, den MTP-Treiber unter Windows 10 neu zu setzen. Alte Treiber können hier Probleme machen.
Ich verwende dafür sehr gerne die App Flip Transfer
funktioniert übertragung auch zum Apple PC? Genauso wie bei Window?