IMEI bei Wiko Smartphone herausfinden
IMEI bei Wiko Smartphone herausfinden – da Smartphones zu einen der wichtigsten Bestandenteilen unseres Lebens geworden sind und der Umgang und Nutzung dieser unseren Alltag begleiten, kann es auch dazu kommen, dass man bei der einen oder anderen Aktivität das Gerät entweder an einem Ort liegen lässt oder einfach ausgedrückt, verliert. Es ist zwar unangenehm, jedoch nicht endgültig, vor allem, wenn die IMEI Nummer bekannt ist. Wofür diese eigentlich steht und wie man diese nutzen kann, erfahren die Leser im folgenden Artikel.
HINWEIS: Die Funktion bieten alle Wiko Modelle unabhängig vom Preis. Man kann die IMEI also sowohl bei der Wiko Y-Reihe als auch bei den Wiko View-Smartphones auf die gleiche Weise herausfinden.
IMEI Nummer und ihre Funktion
Die Buchstabenkombination lässt sich als „International Mobile Station Equipment Identity“ entschlüsseln und die Bedeutung dieser Abkürzung beschreibt auch schon deren Funktion: dabei handelt es sich um eine fünfzehnstellige Nummer, die einem dabei verhelfen soll, das Gerät zu identifizieren, denn jeder Smartphone hat seine eigene IMEI. Das ist auch nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen so erdacht worden, denn geht das Gerät verloren oder wird gestohlen, so benötigt man die besagte Nummer, um es wieder auffindbar zu machen. An dieser Stelle muss auch erwähnt werden, dass sobald man die IMEI Nummer erfährt, man diese aufschreiben und gut aufbewahren sollte, denn sich die Zahlenkombination zu merken kann schwierig werden.
IMEI herausfinden
Grundsätzlich erfährt man die IMEI von dem benutzten Smartphone indem man eine Tastenfolge eingibt: *#06#.Hat man das gemacht, sollte die entsprechende Nummer sogleich auf dem Bildschirm erscheinen. Außerdem gibt es auch andere Methoden, mit welchem man die gesuchten Zahlen erfahren kann. So kann man bei allen Geräten, die Android als Betriebssystem haben – also auch bei Wiko – folgenden Ansatz ausprobieren:
- die Einstellungen öffnen
- nach der Option „Info zum Gerät“ suchen und diese dann antippen
- im Bereich „Status“ sollte die IMEI Nummer angezeigt werden
Alternativ zu der beschriebenen Methode, kann man auch eine andere ausprobieren, wobei man hier ein Google-Konto haben sollte:
- Google öffnen und sich mit dem entsprechenden Account anmelden
- die Seite „https://www.google.com/settings/dashboard?hl=de“ aufrufen und Dashboard öffnen
- dort die Option „Android“ anklicken
- den benötigten bzw. gesuchten Smartphone auswählen und die dazugehörige Nummer erfahren
Bei einigen Modellen kann man die IMEI Nummer auch in dem hinteren Bereich des Smartphones ablesen, welches sich unter des Akkus befindet. Auch lässt sich die gesuchte Zahlenkombination in der Originalverpackung des Geräts finden und zwar auf dem Barcode-Etikett, nicht in der Anleitung.
IMEI mithilfe von AT&T finden
Hat man einen Account bei AT&T, so sollte man die Gelegenheit nutzen und mit dessen Hilfe die IMEI Nummer herausfinden. Hat man sich auf der entsprechenden Seite angemeldet, wählt man in dem eigenen Profilbereich die Option „Update my Profile“. Dort wird man den Bereich „User Information“ sehen, bei welcher man die gesuchten Daten zu dem Smartphone einsehen kann. Unten in dem Fenster befindet sich auch der Link „Customer Service Summary & Contract“ – diesen klickt man als nächstes an. Es öffnet sich ein neuer Tab, in dem man schließlich die Option „Wireless Customer Agreement“ auswählen muss. Darauf wird ein Download von der PDF-Datei gestartet, in welcher man, unter anderem, auch die IMEI Nummer finden wird.
Wichtig: IMEI nicht veröffentlichen
Die IMEI ist eine eindeutige Seriennummer, die jedem Smartphone zugewiesen wird. Sie wird verwendet, um das Smartphone zu identifizieren und zu orten.
Wenn die IMEI eines Smartphones veröffentlicht wird, kann dies zu verschiedenen Formen von Missbrauch führen:
- Diebstahl: Ein Krimineller kann die IMEI verwenden, um das Smartphone zu blockieren oder zu sperren. Dies macht es für den rechtmäßigen Eigentümer des Smartphones unmöglich, es zu verwenden.
- Stalking: Ein Stalker kann die IMEI verwenden, um das Smartphone zu orten. Dies ermöglicht es ihm, den Aufenthaltsort des Opfers zu verfolgen.
- Kriminalität: Ein Krimineller kann die IMEI verwenden, um das Smartphone für illegale Aktivitäten zu verwenden. Dazu gehören beispielsweise Identitätsdiebstahl, Cyberkriminalität oder Terrorismus.
Weiteren hilfreichen Informationen und Hinweise
Es sollte noch einmal darauf hingewiesen werden, dass man, wenn die IMEI Nummer gefunden wurde, diese abspeichern und gut aufbewahren sollte. Hat man weitere Probleme, was die Suche nach dem Smartphone betrifft, so kann man den entsprechenden Kundenservice kontaktieren, wobei die IMEI dabei immer in der Nähe sein sollte. Dann wird es auch möglich sein das verlorene oder gestohlene Smartphone wieder zu finden oder zu blockieren. Wenn das Gerät aber mithilfe von IMEI gesperrt wird, müssen die Nutzer bedenken, dass jeglicher Zugang und Tracking gesperrt werden. Auch dann ist es ratsam sich in Verbindung zu den Anbietern zu setzen.
Weitere Tipps rund um Wiko Smartphones
- Wiko neu starten
- Wiko startet nicht mehr
- Wiko Reset
- Anleitung: Software-Version von Wiko Geräten herausfinden
Neuste Kommentare