Wiko WiMate – Das Fitnessband von Wiko
Seit der IFA 2016 hat Wiko damit begonnen, neben dem Verkauf der Smartphones auch weitere interessante Gadgets anzukündigen. Eines dieser spannenden Gerät ist das Wiko WiMate, über das bisher bei der breiten Masse jedoch nicht so viel bekannt ist.
Wir haben in diesem Artikel mal alle wichtigen Informationen zum Armband zusammengestellt, damit ihr am Ende einen Überblick habt, was euch bei diesem Gerät erwartet.
Das Wiko WiMate ist das erste Wearable von Wiko: ein Fitnessband mit einem Herzfrequenzmesser. Der Fitnesstracker ist IP67 zertifiziert, somit ist er staubdicht und garantiert einen 30-minütigen Schutz vor ein Meter tiefen Wasser. Der optische Herzfrequenzmesser bietet eine 24/7 Überwachung. Dadurch ist es möglich seinen Kalorienverbrauch genau zu analysieren.
Die Features vom Wiko WiMate im Überblick:
- Schrittzähler
- Kalorienzähler
- optischer Herzfrequenzmesser
- Schlafqualitätsmesser
- Smart Notifier (WhatsApp, Facebook, Skype und mehr)
- Find my smartphone Funktion
Das Gehäuse hat die Abmessungen von 39.8 x 17.0 x 9.5 mm und besteht aus Aluminium. Daran befindet sich ein Gummiarmband welches medizinisch unbedenklich ist. So sollten auch Menschen, die sonst empfindlich reagieren, kein Problem mit dem Fitnessband haben. Es ist für jede Handgelenkgröße verstellbar und schließt mit einer rostfreien Edel-Stahl-Schnalle. Für das Band stehen vier verschiedene Farben zur Auswahl: Schwarz, Aubergine, Grau und Khaki.
Wiko verbaut den Nordic Semiconductor nRF51822 Prozessor und einen Akku mit 60 mAh. Fünf Tage soll dieser das Fitnessband versorgen. Die Ladezeit beträgt ein bis zwei Stunden.
Das OLED Display ist 0,73 Zoll groß und hat eine Auflösung von 128 x 88 Pixeln. Bedient wird das Gerät per Touchscreen. Angezeigt werden Anrufe, Alarm, Uhrzeit, SMS und E-Mails. Lobenswert ist, dass auch Benachrichtigungen von fremden Apps wie Facebook, Twitter, WhatsApp und Skype angezeigt werden können. Benachrichtigungen können komplett auf dem WiMate gelesen werden und das Handy kann in der Tasche bleiben. Sollte man sein Smartphone mal nicht finden können, hilft das WiMate mit der Find my smartphone Funktion bei der Suche.
Die Verbindung zu Handy erfolgt mit Bluetooth 4.0. Unterstützt werden Geräte ab Android 5.0 oder iOS 8.0. Alle wichtigen Daten könne mit einer eigenen App von Wiko ausgelesen werden. Die umfangreiche App bietet zudem die Möglichkeit den Schlaf-Wach-Zyklus und die täglichen Aktivitäten zu überwachen. Die App gibt nützliche Tipps und ermöglicht eine Einsicht in alle Statistiken wie z.B. die Bewegungsaktivitäten. Desweiteren können alle Daten mit GoogleFit und HealthKit abgeglichen werden.
Wann genau das Wiko WiMate verfügbar ist, wissen wir leider noch nicht. Ob es noch 2016 oder erst 2017 soweit sein wird, ist offiziell leider noch nicht bestätigt. Mehr oder weniger sicher ist jedoch, dass die unverbindliche Preisempfehlung 99 Euro betragen soll. Sobald es dazu aber News gibt, findet ihr diese selbstverständlich hier.
Also ich habe mir die WiMate über Amazon Frankreich bestellt. Auf der deutschen Webseite ist es noch nicht erhältlich. Heute ist es angekommen. So auf dem ersten Blick gefällt mir die WiMate sehr gut. Sie wirkt sogar ein wenig eleganter als andere Smartwatches. Mal sehen, was der Langzeittest ergibt.
Habe es am Wochenende auch erhalten, aus den Niederlanden! Allerdings habe ich noch etwas Probleme! Der Schrittzähler bzw die Entfernungsangabe sind realtitätsfern! Was tun?