Wiko: Verstecktes Product Placement bei VOX
Nach den vielen News zum MWC wollen wir euch mal wieder eine etwas andere Story bringen. Meinem Freund und Kollegen Rainer, der heute zufällig die TV-Soap „Schrankalarm“ auf Vox schaute, ist aufgefallen, dass in der Sendung Wiko Geräte genutzt werden. Und nicht nur ein Smartphone und nicht nur dezent, jeder ‚Schauspieler‘ der mehr oder weniger guten Fernsehsendung benutze ein Wiko Handy. Wie in den meisten Sendungen wurde der Schriftzug aber nicht verdeckt oder überklebt, ganz im Gegenteil. Das Wiko Logo auf dem Rainbow und Highway Signs wurde immer schön in die Kamera gehalten.
Gekennzeichnet als Product Placement, wie man es manchmal als kurze Einblendung oben rechts oder links sieht, war das ganze nicht. Wahrscheinlich sollte das ganze als Werbung dienen, wobei ich den Sinn einer solchen Werbung nicht wirklich verstehe. Genau wie der Sinn der Werbung auf Fußball Trikots oder im Stadion. Nur, weil auf dem SC Freiburg Trikots „Ehrmann“ steht, kaufe ich noch lange keinen Joghurt von denen. Aber das ist eine andere Geschichte 😉
Was sagt ihr zu dieser versteckten Werbung? Findet ihr es in Ordnung oder seid ihr der Meinung, so etwas muss auf jeden Fall gekennzeichnet sein? Ich bin auf eure Kommentare gespannt, wirklich!
Alle Bilder © by VOX bzw. RTL Media
Danke für die Erwähnung. Ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich zufällig die Sendung gesehen habe.
was soll daran schlecht sein? produkt placement ist mittlerweile das normalste auf der welt. wiko scheint es gut zu gehen da die soviel in marketing investieren können. ist doch ein gutes zeichen!
Hi Vincent,
der Sinn solcher Werbung geht weit ins Unterbewusstsein der Menschen.
Es geht dabei schon lange nicht mehr darum die Vörzüge von Produkten zu nennen um eine logische Kaufentscheiung hervorzurufen, sondern die Marke in dein Unterbewußtsein zu bringen und dich damit emotional an die Marke zu binden.
Einfaches Beispiel (das Thema ist unglaublich komplex): Du stehst im Supermarkt vor dem Kühlregal und siehst zwei Jogurtbecher, einmal von Ehrmann und einmal von irgendwas was du noch nie gehört hast. Beide sind Preisgleich – du wirst mir hoher Warscheinlichkeit zum Ehrmann greifen, weil du unbewusst das Markenprodukt bei gleichem Preis höher bewertest, als das Produkt dessen Marke du nicht kennst – selbst wenn du vermuten könntest, dass es auf Grund der Preisgleichheit wohl ebenfalls ein Markenprodukt sein wird, dass einfach nur nicht an der Stelle Werbung macht wo du es siehst, sondern an einer völlig anderen (vielleicht machen die nur Fernsehwerbung, während du nur Prime Instant guckst oder so)
Das Gleiche passiert bei oben genannten Product Placements. Wenn du ein günstiges Smartphone suchst (natürlich ohne dich mit der Materie auszukennen) und stehst bei MM vor dem Regal, dann kaufst du vermutlich das Wiko, dass du aus deiner Serie kennst anstelle des Archos (oder BQ, Kazam, Huawei etc), von dem du noch nie gehört hast.
Wie gesagt: Soll nur ein winziger Auszug zu der Thematik sein. Werbung ist Wissenschaft, keiner würde glauben wie viel seines „freien“ Geistes durch Werbung manipuliert wird.
Gruß Björn
Hi Björn,
Danke für die Erklärung! Da hast du auf jeden Fall recht mit. Ich glaube dir sofort, dass das ein unglaublich komplexes Thema ist.