Wiko Jerry 3 – derzeit 5 Euro Rabatt bei Amazon
Wiko Jerry 3 – Android 8 Go für weniger als 90 Euro – Wiko hat mit dem Tommy 3 bereits ein günstiges Geräte mit Android 8 Go für um die 100 Euro vorgestellt, das neue Wiko Jerry 3 soll nochmal etwas preiswerter sein und für einen Preis von 89 Euro auf den Markt kommen.
Dafür bekommt man unter anderem ein Design mit verkleinerten Rändern und ohne phyischen Home-Button. So bleibt mehr Platz für das Display, das mit 5,45 Zoll durchaus groß ausfällt, vor allem, wenn man sich die eher kleinen Abmessungen von unter 150 Millimetern bei der Länge anschaut. Leider gibt es das Notch-Design bei diesen Modellen nicht, hier muss man schon zu einem (teureren) View 2 oder Views 2 pro greifen. Bei dieser Form des Designs fallen die Ränder noch kleiner aus und die Technik ist in einer kleinen Aussparung am oberen Rand konzentriert. Der dickere Rand, den man beispielsweise noch beim Jerry 3 findet, kann damit wegfallen. Die Geräte sehen damit etwas moderner aus (auch weil es keinen physischen Homebutton mehr gibt) aber an das Design der aktuellen Topmodelle kommen sie natrlich nicht heran.
Update: Bei Amazon gibt es die Modelle derzeit mit 5 Euro Rabatt. Statt dem normalen Kaufpreis zahlt man aktuell 84,90 Euro. Allerdings sind nur noch wenige Modelle erfügbar, wer diesen Deal nutzen möchte, sollte also nicht zu lange überlegen. Zu Amazon
Bei der Technik darf man natürlich aufgrund des doch sehr günstigen Preises keine Wunder warten. Es gibt zwei Kameras mit 5 Megapixeln, 1GB Ram und 16GB internen Speicher.Die Hauptkamera sieht auf den ersten Blick wie ein Dual Lens System aus. Allerdings täuscht das, denn die zweite Öffnung ist für den Blitz. Das Jerry 3 hat als Hauptkamera nur eine normale Version mit einer Linse. Dazu ist die Auflösung mit 5 Megapixeln (sowohl bei der Hauptkamera als auch bei der Selfie-Kamera) nicht unbedingt überragend. Man sollte also nicht mit Top-Qualität bei den Bildern rechnen, die Aufnahmen reichen als Schnappschuss aus, mehr ist es dann aber auch nicht.
Neustes Android 8.1 an Bord
Bei der Software setzt Wiko beim Jerry 3 auf Android Go in der Version 8.1. Diese Variante ist vor allem für den Einsatz auf günstigen Geräten mit weniger Leistung konzipiert und stellt alle Android Funktionen in abgespeckter Version zur Verfügung. Man bekommt auf diese Weise trotz des eher kleinen Prozessors eine gute Leistung in der täglichen Nutzung.
Das Display hat eine Abmessung von 5,45 Zoll und ist damit relativ groß. Die Auflösung beträgt aber nur 960 x 480 Pixel und ist dann doch eher wenig. Grafisch sollte man also keine Wunder erwarten. Die Geräte sehen im normalen Einsatz zwar unaufällig aus, aber bei größeren Bilder oder Videos kommt das Display aufgrund der geringen Auflösung dann doch recht schnell an die Grenzen.
Die technischen Daten des Wiko Jerry 3
- 5,45 Zoll FWVGA + Bildschirm (960 x 480 Pixel), Verhältnis 18: 9.
- Cortex-A7 Quad-Core-Prozessor bei 1,3 GHz.
- Mali 400MP2 GPU.
- 1 GB RAM.
- 16 GB interner Speicher + microSD bis zu 64 GB.
- 5 Mpx Rückkamera mit 1080p-Aufnahme.
- 5 Mpx Frontkamera mit Selfie-Blitz.
- 2.500 mAh Batterie
- Android Oreo 8.1.
- Abmessungen von 148 x 72 x 9,1 mm.
- Gewicht von 172 Gramm.
- Andere: Kopfhöreranschluss, Bluetooth 4.0, Dual-SIM
In Spanien sind die Geräte bereits zu haben und es steht in drei Farben zur Auwahl: Anthrazit, Türkis und Kirschrot. Mittlerweile gibt es das Jerry 3 auch in Deutschland und die Preis liegen für alle Versionen bei knapp 90 Euro. Man findet sie bei den bekannten Online-Händlern, Angebote mit Vertrag gibt es aber leider noch nicht. Es dürfte aber auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man die Modelle auch mit Prepaidkarte oder passendem Handytarif bekommt.