Wiko Fehlermeldung: com.android.phone wurde angehalten oder beendet – das kann man dagegen tun
Wiko Fehlermeldung: com.android.phone wurde angehalten oder beendet – das kann man dagegen tun – Diese Fehlermeldung im Wiko Handy deutet in der Regel darauf hin, dass es zu einem schwerwiegenden Fehler bei einem Systemprozess gekommen ist und die Telefon-Anwendung daher geschlossen werden muss. Entsprechende Fehler-Meldungen gibt es leider auch für andere Apps, aber bei der Phone-Anwendung sind die Auswirkungen meistens am gravierensten, da damit dann Zugriffe auf bestimmte Systembereiche nicht mehr möglich sein.
Häufig deutet dieser Fehler darauf hin, dass das Handy überlastet ist, weil die Ressourcen für die Ausführung der Anwendung nicht mehr ausreichen. Wiko versucht diesem Problem bei neueren Geräten durch den Umstieg auf Android Go mit deutlich weniger Systemanforderungen zu begegenen, bei älteren Handys mit normalem Android gibt es aber diese Probleme nach wie vor. Schnell Hilfe kann neben einem Neustart) schaffen:
- Apps vom Gerät löschen (eventuell auch nacheinander um zu prüfen, ob eine App eventuell den Fehler verursacht)
- Speicherstatus prüfen und eventuell Bilder/Musik/Videos entfernen oder auf die SD Karte verschieben
- das Gerät in den Flugmodus schalten und dann die Anwendung ausführen
Lösungen für den Fehler „com.android.phone wurde beendet“
Wenn sich die App nach dieser Fehlermeldung ganz normal starten lässt und kein weiterer Fehler auftritt, kann man in der Regel weiter arbeiten ohne nach weiteren Lösungen zu suchen. Sollte der Fehler aber häufiger kommen oder sich die App ohne Fehler gar nicht mehr starten lassen, sollte man die nachfolgenden Punkte abarbeiten, die helfen, dass eine App wieder normale funktioniert:
- Zwischenspeicher löschen. Das funktioniert in der Regel über Einstellungen > Anwendungen/Apps > Heruntergeladen > Einstellungen und dort findet man direkt oder unter Speicherplatz den „Cache leeren“-Button
- Handy komplett neu starten – das Handy mit einem Hard-Reset neu starten und dabei alle System neu laden. In der Regel funktioniert dieser Hard-Reset bei ausgeschalteten Android Geräten mit der Kombination Power und Lautstärke leiser
- Sollte das nicht geholfen haben, kann man unter Einstellungen > Anwendungen/Apps > Heruntergeladen > Einstellungen auch die App-Daten löschen. Damit wird die App komplett in den Werkzustand zurück versetzt – alle persönlichen Daten gehen damit aber auch verloren
- App neu installieren – die App komplett aus dem System löschen und neu aus dem Appstore laden und installieren. Damit bekommt man auch automatisch die neuste Version der App. Aber natürlich gehen auch damit alle Daten verloren.
Es hilft in dem Fall auch, die Kommentare im Playstore zur App zu lesen. Sollten auch andere Nutzer diese Probleme haben, kann es durchaus sein, dass die App selbst in der aktuellen Version mit Fehlern ausgeliefert wurde und daher nicht mehr genutzt werden kann. In diesem Fall kann man leider nur warten, bis der Anbieter eine Version bereit stellt, die keine Fehler mehr enthält.
Wichtig: Gerade bei älteren Wiko-Handys kann es sein, dass einige neue Apps nicht mehr korrekt ausgeführt werden, weil die Systemanforderungen mittlerweile zu hoch sind. In solchen Fällen hat man als Nutzer kaum eine Wahl außer auf die App zu verzichten oder auf ein neues Handy zu setzen. Es kann helfen zu versuchen, dass Android Betriebssystem auf den neusten Stand zu bringen, aber oft hilft dann wirklich nur ein neues Wiko Modell in der aktuellsten Version.
Wie startet man ein Wiko neu (per Soft-Reset)?
Ein Soft-Reset ist die einfachste Form, die Geräte neu zu starten. Wenn das Gerät noch läuft, kann man dieses Neustart direkt über das Menü (Power-Button länger gedrückt halten) durchführen.
Daneben ist der Neustart der Geräte aber auch per Tastenkombination möglich. Dazu reicht es, den Powerbutton zu drücken und dann (je nach Modelle) entweder die Lauter- oder Leiser-Taste gedrückt zu halten. Nach kurzer Zeit sollte sich dann der Bildschirm abschalten und danach das Wiko Logo erscheinen. Das ist das Zeichen, dass die Geräte neu gestartet werden.
Wie startet man ein Wiko neu (per Hard-Reset)?
Ein Hard-Reset lässt sich leider nicht so einfach durchführen wie ein normalen Soft-Reset. Daher haben wir in diesem Artikel nochmal eine komplette Zusammenfassung online gestellt, mit der man Schritt für Schritt das eigene Wiko Handy wieder auf den Werkszustand zurück setzen kann: Wiko Factory Reset
Bei älteren Geräten kann man einen Neustart im Übrigen oft auch ohne Factory Reset erzwingen, in dem man den Akku kurz entnimmt und dann wieder einlegt. Auch dann werden die Geräte neu gestartet und zwar ohne das dabei Daten gelöscht werden. Dies klappt aber natürlich nur, wenn das Wiko noch einen wechselbaren Akku hat. Bei neueren Modellen ist das also leider nicht mehr der Fall.
Sollten alle diese Tipps nicht helfen (was leider durchaus passieren kann) bleibt nur der Weg zum Kundendienst oder man denkt gleich über ein neues Handy nach.
> Wiko Fehlermeldung: com.android.phone wurde angehalten oder beendet – das kann man dagegen tun
Dummerweise hilft kein Mittel aus eurem Workaround. Ich habe ein Rainbow 4G, also noch nicht soo alt, und habe jetzt ein ganzes Wochenende „verknallt“, um das Telefonmodul an den Start zu bekommen nach der genannten Fehlermeldung. Alles ohne Erfolg.
Nach einem „Komplett-Reset“ muss ja u.a. Whatsapp neu aufgesetzt werden, was in erster Linie über eine SMS von WA realisiert wird. Doof, wenn das Telefonmodul die SMS nicht mehr durch lässt. Damit auch kein WA. Noch schlimmer: keine mobile TAN mehr für das Homebanking!
Speicherbelegung: SD-Karte 29 GB, Telefonspeicher: verfügbar 3,99 GB.
Ich habe jetzt kostenpflichtig eine neue SIM-Karte bestellt. Wenn es auch damit nicht klappt, tschüss Wiko!
Ich bin ziemlich „angefressen“. Muss ich mich nun nach einem neuen Handy umsehen, ahnt ihr schon, welche Firma nicht zum Zuge kommen wird!
Gleiches Problem mit View 2 Pro.
Alle Tipps helfen nicht.
Versuch mit drei verschiedenen SIM-Karten.
Leider helfen da Simkarten weiter. Der Fehler liegt direkt im Gerät und nicht in der Simkarte, sollte also auch auftreten, wenn gar keine Sim im Gerät ist. Welche Firmware Version ist denn drauf?
Das Problem liegt wirklich definitiv am Gerät selber.
Der Verkäufer meines View 2 Pro hatte zwischenzeitlich Kontakt mit WIKO direkt.
Es stellte sich heraus das viele Geräte von dem Problem betroffen sind.
WIKO hat ein Update auf den 30.06.2018 versprochen dass allerdings bis heute nicht kam.
So ist das Gerät nicht zu gebrauchen.
Ich habe dazu mal noch eine Presseanfrage direkt an Wiko gestellt, mal schauen, was das Marketing dazu sagt.
Update vom 16.07.2018
Alles gut.
Alles ist so wie es sein muss.
Vielen Dank
Nach dem einrichten von wlan kommt die Meldung : wlan angehalten : was kann ich tun?
Standardvorgehen wäre Gerät neu starten, auf Aktualisierungen prüfen, Gerät auch mal in einem anderen WLAN testen, ob die gleiche Fehlermeldung kommt.
com.android.phone wurde beendet kommt trotz Neuinstallation nach Rücksetzen immer wieder. Rooming dadurch nicht verwendbar.