Wiko Darkmoon – Anleitung zum Rooten
Nach unserer Anleitung zu Darkside und Darknight möchten wir unsere Anleitung zum Rooten des Wiko Darkmoon vorstellen. Mittels Root habt ihr dann vollen Zugriff auf das gesamte System, auch auf die eigentlich geschützten Bereiche.
Dadurch könnt ihr auch viel kaputt machen, im schlimmsten Fall funktioniert das Handy nicht mehr. Weder ich, noch wikoblog.de noch sonst jemand übernimmt die Haftung dafür – einzig und allein ihr seid dafür verantwortlich
Diese Anleitung hier wurde aber schon öfters von mir und vielen anderen getestet und funktioniert auch im Normalfall. Lest sie euch also einmal gut durch bevor ihr beginnt, dann sollte auch nichts schiefgehen.
Benötigte Files und Vorkehrungen:
- Framaroot in der jeweils aktuellen Version (zum Testzeitpunkt Version 1.9.1)
- Unter Einstellungen -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft die Installation von Apps aus unbekannten Quellen erlauben
- Optional: Root Checker oder ein ähnliches Programm
- Optional: Daten am Handy sichern, da immer etwas schiefgehen kann
Durchführung
Wie viele andere China-Smartphones (keinesfalls abwertend gemeint!) und auch viele andere Wiko-Modellen besitzt das Darkmoon einen Prozessor von MediaTek, der das Rooten sehr einfach macht. Benötigt wird dazu lediglich Framaroot aus dem XDA-Forum. Man muss nicht auf einen entsperrten Bootloader, HBOOT-Versionen (HTC) oder andere Unzulänglichkeiten achten.
Bei der Installation von Framaroot kann es vorkommen, dass auch folgende Meldungen zum Gefährdungspotenzial erscheinen:
Sie sind zwar gut gemeint, aber zumindest für uns hier nicht relevant, da wir der App vertrauen können. Solltet ihr euch unsicher sein, könnt ihr aber natürlich immer noch abbrechen.
Nachdem Framaroot nun installiert ist, sehen wir nach dem Öffnen folgenden Screen:
Ganz oben gibt es ein Dropdown-Menü, wo man auswählen kann, was man tun möchte und darunter kann man den zu verwendenden Exploit auswählen. Im XDA-Thread kann man sich ansehen, welche Exploit es generell gibt, in der App werden nur die für das Gerät kompatiblen Exploits angezeigt. Bei mir sind das drei Stück: Boromir, Farmir und Barahir. Man muss nun ausprobieren, welche funktioniert. Boromir und Faramir haben nicht funktioniert. Es passiert aber nichts, außer dass man diese Fehlermeldung erhält:
Der Barahir-Exploit hat schlussendlich funktioniert, zum Abschluss erfolgt die Anzeige dieser Meldung:
Den empfohlenen Neustart kann/sollte man sicherheitshalber machen, danach überprüfen wir noch, ob wir wirklich Root-Rechte haben.
Root-Check
Dazu startet man die anfangs heruntergeladene Root-App und klicken auf „Verify Root Access“. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Unroot
Wenn ihr keinen Root mehr benötigen solltet oder ihn einfach nur loswerden möchtet, könnt ihr den gesamten Vorgang natürlich auch rückgängig machen. Dazu öffnet ihr wieder Framaroot und wählt im Dropdown-Menü diesmal Unroot aus, als Exploit wird wieder Barahir verwenet. Nach einem Reboot ist das Handy wieder im Originalzustand.
Hi,
genauso bin ich auch vorgegangen. Ist sehr easy und geht sehr schnell. Habe dafür Version 1.9.0 genutzt. Mit Root ist das Darkmoon gleich schon etwas mehr wert.
Gruß
Hallo,
danke für die Rückmeldung! Schön, dass es funktioniert hat.
Grüße
Hi habs auch mit Framaroot gerootet, war sehr einfach.
Gibt es auch eine Anleitung, ClockWorkMod auf dem Darknight zu installieren?
Hallo,
das werden wir wahrscheinlich in einem der nächsten Beiträge behandeln. Ich bin derzeit aber noch am Recherchieren und Lesen, da das Ganze auch verlässlich und mit dem kleinstmöglichen Risiko funktionieren soll. 🙂
Grüße
Hallo.
Also ich habs jetzt auf eigene Faust probiert.
Mit den mobileuncle tools hab ich einfach durch „replace recovery“ das img eingespielt. läuft
Hallo,
danke für die Rückmeldung! Leider habe ich das Darkmoon nicht mehr hier (war ein Testgerät) und kann somit auch nichts mehr testen.
Grüße
Framaroot 1.9.1 hat bei Darkmoon funktioniert. Danke für die Anleitung. Es gibt im Netz nicht sehr viel für dieses Handys. Bin allerdings ein Beginner und würde gerne eine Custom Room aufs Handy spielen. Geht das überhaupt und wenn welche?
Mit Custom-ROMs sieht es bei den Wiko-Modellen allgemein eher schlecht aus. Aber das bessert sich hoffentlich mit den neueren Modellen wie zum Beispiel dem Wiko Wax mit Tegra-CPU. Auch die steigende Bekanntheit der französischen Marke sollte für mehr Support aus der Community sorgen.
Hey,
hast du evtl auch schon eine Ahnung/Anleitung, wie es mit dem Rooten mit dem Highway ist/sein wird? Ist es wohlmöglich der gleiche Vorgang? 🙂
Danke für eine Antwort!
Hallo,
das funktioniert genau gleich, mit dem Barahir-Exploit sollte es problemlos funktionieren.
Wäre schön, wenn du hier kurz Feedback geben könntest, ob es geklappt hat, da ich leider kein Highway habe. 😉 Danach kann ich auch die Anleitung schreiben (Screenshots wäre auch cool ;)).
Grüße
Hey,
das Rooten hat geklappt. Ich habe die ganze Zeit nur keine Möglichkeit gehabt es zu testen.
Einwandfrei. Boromir – Exploit hat leider nicht geklappt gehabt, aber der Barahir – Exploit 😉
(Screenshots sind per Mail gesendet)
Hallo Eric,
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, hat aber nicht geklappt.
Habe keinen root access. Zum Rooten wurde Framaroot-1.9.3.apk benutzt.
Gibt es hier schon Lösungen? Oder habe ich was falsch verstanden?
Hey, ich habe die Version 1.9.1 genutzt von Framaroot. Eventuell funktioniert die? Einfach mal jedes Exploit austesten.
Hallo, vielen dank für die kurze anleitung. Bin absoluter Anfänger in sowas aber hat alles super geklappt. Mit SD2link kann ich nun alle Apps auf die SD -Karte schieben. So ist das Handy echt perfekt 🙂
Hallo,
könnte man diese Anleitung auch für das Getaway hernehmen?
MfG
Hallo,
Das ist leider nicht möglich, da Framaroot unter KitKat nicht funktioniert. Eine Methode zum rooten des Getaways ist uns noch nicht bekannt.
LG Vincent
Super – vielen Dank für die Anleitung und die Kommentare z.B. bezügl. der Link2SD App.
Bisher habe ich die Finger vom rooten gelassen – hat aber mit dem Barahir Exploit alles bestens/schnell/einfach funktioniert (Wiko Darkmoon; Android 4.2.2).
Alle nervigen & „schweren“ vorinstallierten Apps (Google Movies, Music, Chrome, etc.) + Spiele deinstalliert, andere auf SD Karte verschoben.
Top App http://framaroot.net/
Super – vielen Dank für die Anleitung und die Kommentare z.B. bezügl. der Link2SD App.
Bisher habe ich die Finger vom rooten gelassen – hat aber mit dem Barahir Exploit alles bestens/schnell/einfach funktioniert (Wiko Darkmoon; Android 4.2.2).
Alle nervigen & „schweren“ vorinstallierten Apps (Google Movies, Music, Chrome, etc.) + Spiele deinstalliert, andere auf SD Karte verschoben.
Gibt es auch eine Möglichkeit das wiko lenny zu rooten habe alle root tools ausprobiert von framaroot bis towrell root nichts funktioniert kann mir da einer helfen?
Hallo!
Aktuell gibt es leider noch keine Möglichkeit!
LG Vincent
Funktioniert nicht.
Schade, der kleine Telefonspeicher geht mir auf den Sack.
Brauche Hilfe,bitte!
Hat doch geklappt. Jetzt muss ich nur herausfinden wie ich den Speicher verändern kann.
Also bei mir (Darkmoon) funktioniert framaroot nicht. Ich habe framaroot 1.9.3 installiert und der Ablauf ging wie beschrieben. Ich habe einen Neustart gemacht, aber habe trotzdem keine Root-Berechtigung. …und weiß nicht weiter.
kuckst du hier für Darkmoon:
forum.xda-developers.com/android/development/wiko-darkmoon-mt6582-performance-06-08-t2840159
– rooten geht (framaroot)
– 2.5 GB Arbeitsspeicher geht (EBR Files und Scatter Files)
– Touch recovery geht, mit Dateimanager
– Custom rom geht
Hab ich alles im Februar gemacht (nach Installieren der Treiber in Windows) und dann das Originalrom wieder drübergeflasht, dann hatte ich 2,5 Gig, die Original-Software und auch die Performance control usw vom Custom Rom.
Jetzt (Juni) kommt aber vielleicht Kitkat für Darkmoon auf XDA 🙂
der Link mit dem Custom Rom von superdragonpt ist
https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2658343
Auch jetzt, nach fast drei Jahren, ist das Darkmoon mit diesen Mods ein zuverlässiges und – für mich – ausreichendes Gerät
Hab inzwischen eine 200 GB Karte drin. Das geht, wenn man diese entsprechend formatiert, nicht exFAT, sondern FAT32.
Z.B. mit dem FAT32Formatter,
Infos siehe hier:
http://www.pcwelt.de/tipps/Tutorial-USB-Stick-formatieren-mit-FAT32-9926701.html
die DL Seite ist
https://www.pcwelt.de/downloads/FAT32Formatter-8266183.html
bzw googeln nach der Datei „Fat32FormatterEN.zip“ 188133 Bytes
Hallo, leider habe ich mit dem rooten noch nicht so die Erfahrung. Was genau kann mein Handy dann wenn es gerootet ist? Im Moment habe ich nämlich das Problem das es keine Updates mehr macht weil der interne Speicher zu klein ist. Ich erhoffe mir vom rooten danach alte installierte Dateien löschen kann, und somit mehr platz für Updates habe!? Liege ich richtig? ? Ich hoffe ihr könnt mir darüber etwas mehr berichten.
Ja, Du kannst dann nicht benötigte vorinstallierte Apps löschen sowie alle Apps per Link2SD auf die SD-Karte verschieben. Das macht den Großteil aus.
Toller Blog 🙂
Danke für die vielen Infos.
Nachdem ich das OTA Update installiert hatte, konnte mein Darkmoon plötzlich keine Verbindung mehr zum Play Market (oder wie der gerade heisst) aufbauen. Nachdem ich ihn deaktiviert und neu gestartet hatte klappt das wieder, dafür geht Framaroot nicht mehr, bzw. hat das Programm keinen Einfluss mehr. Trotz Neustart kein Root, obwohl Framaroot sagt ok.
Hi Sergio,
Danke!
Nach einem OTA Update gehen die Root-Rechte immer verloren, d.H. Du musst Dein Darkmoon neu rooten.
Grüße!
Good Job Eric, Jetzt kann ich Wiko Dunkelmond zur nächsten Version verwurzeln. Ich mag benutzerdefinierte spielen könnte es möglich sein?