SMS-Bug bei einigen Wiko Geräten behoben, weitere Modelle folgen bald [UPDATE]
Schluss mit den ungewollten Reboots! Wiko verteilt ein OTA-Update, welches den Bug behebt, der bei Erhalt einer SMS mit dem Inhalt „=“ das Gerät neustartet!
Vor einiger Zeit machte die Nachricht die Runde, dass einige MediaTek Smartphones beim Erhalt einer SMS mit dem Inhalt „=“ einen ungewollten Neustart durchführen. Zu den betroffenen Smartphones zählen unter anderem auch folgende Wiko Modelle:
- Wiko Stairway
- Wiko Darkmoon
- Wiko Darkside
- Wiko Darknight
- Wiko Iggy
- Wiko Ozzy
- Wiko Darkfull
- Wiko Rainbow
- Wiko Cink King
- Wiko Cink Five
- Wiko Cink Peax
- Wiko Cink Peax 2
- Wiko Cink Slim
Allerdings sind weitaus mehr MediaTek Geräte von dem nervigen Bug betroffen, wie zum Beispiel das Fairphone, das Alcatel One Touch Idol X, das Sony Xperia C, das Acer Liquid E2 DOU und das ZOPO ZP950. Eine vollständige Liste der geschädigten Geräte gibt es hier.
Nun teilte Wiko mit, dass es für das Wiko Stairway, Wiko Ozzy, Wiko Rainbow und Wiko Fizz bereits ein Update gibt, welches den Bug behebt. Alle weiteren betroffenen Geräte sollen das Update ebenfalls in Kürze erhalten. Weiterhin gab es von Wiko den Tipp, auf eine alternative SMS App, wie zum Beispiel Hangouts, zu wechseln, bis der Spuk ein Ende hat. Oder aber würde kein ungewollter Reboot passieren, wenn man die SMS in der vorinstallierten SMS-App nicht öffne, sondern sie aus der Benachrichtigungsleiste herauswischen würde. Eine Entwarnung gibt es aber, bis auf den Neustart wird an eurem Handy nichts verändert, es gibt also keine bleibende Schäden.
Ich finde, Wiko hat hier einen guten Weg eingeschlagen, da solche Updates in diesem Preissegment nicht selbstverständlich sind! Ich hoffe, die anderen Hersteller ziehen bald nach.
Wir würden uns darüber freuen, wenn ihr uns eine kurze Rückmeldung geben würdet, ob ihr vom Bug betroffen seit und welches Gerät ihr habt. Außerdem würde wir uns freuen, wenn ihr uns mitteilt, wann das Update bei euch angekommen ist.
Quelle: Caschys Blog
UPDATE (04.07.2014): Mittlerweile hat Wiko das Update auf alle Geräte gebracht, Neustarts sollten also keine mehr auftreten.
Hallo Vincent,
ich besitze ein Rainbow und hatte betreffs des Bug keine Probleme, da die entsprechende Zeichenkombination von mir nicht verwendet wurde. Das Update kam, wenn ich mich nicht irre, vor etwa 5-6 Tagen. Ich mache aber von mir aus öfters eine manuelle Abfrage auf aktuelles System.
Gruß – Günther –
Hallo Günther,
Vielen Dank für die Rückmeldung! Zum Glück kommt es ja auch eher selten vor, dass man eine SMS bekommt, deren einziger Inhalt ein ‚=‘ ist.
Dann warst du einer der ersten, denn manche haben es noch nicht erhalten 😉
Gruß
Vincent
Hey Leute, das mit dem Bug-Fixes ist Super!
Ich will Wiko kontaktieren und fragen ob/wann das Update 4.4 rauskommt.
Hab vorher in anderen posts gelesen das daran gearbeitet wird, will das selber überprüfen.
An wenn muss ich meine E-Mail schreiben? 🙂
Hallo Sascha,
Im Internet habe ich mal gesucht und diese Seite bei Wiko gefunden: http://de.wikomobile.com/c5-Kontakt-Kundenservice
In wieweit das deinen Erwartungen entspricht, kann ich leider nicht sagen, aber eine eMail-Adresse habe ich leider nicht gefunden.
Viel Glück beim anschreiben!
LG Vincent
Ich konnte das Neustartes nach Erhalt einer entsprechenden SMS auf meinem Darkmoon nachvollziehen. Heute wurde mir eine Systemaktualisierung angeboten, da der Akku aber zu leer ist (unter 50%), lässt sich das Update noch nicht einspielen.
So, der Akku war nun ausreichend geladen, das Update installiert und es gibt keine Neustarts mehr nach erhalt einer SMS mit „=“ .
Ein großes Lob an Wikomobile für das schnelle Update!
Gerade lese ich bei Heise von einer Sicherheitslücke namens „Stagefright“, von der 95 % aller Android-Smartphones betroffen sein sollen. Ein Angreifer kann z.B. durch eine Videodatei in einer MMS die Kontrolle über das Telefon erlangen. Ist bekannt, welche Telefone von Wiko verwundbar sind?
Es sollen alle Geräte von Android 2.2-5.1 betroffen sein. Demzufolge würde ich sagen: Alle.