Smartphone 2022 ersetzt Computer
Bereits heute ist das Smartphone in der Lage, einen PC zu ersetzen. Die meisten der Daten werden nicht mehr auf der Festplatte gespeichert. Die Daten sind in der Cloud abgelegt. Große und kleinere Konzerne speichern dort ebenfalls ihre Daten. Die Konzerne nutzen dazu eine Online Mietsoftware. Die Festplatte hat schon lange nicht mehr den Stellenwert, den sie einst hatte. Ist das 5G Netz dann so weit ausgebaut, überholt das Smartphone den PC schnell. Viele Handyanbieter wissen schon lange, dass das Smartphone einiges mehr kann als der PC. Vor Ewigkeiten führten die Handyanbieter das Screen Mirroring ein. Der Bildschirm des Smartphones wird dadurch auf dem PC angezeigt. Das Smartphone kann zudem als Router genutzt werden.
Es werden mittlerweile zwei Möglichkeiten angeboten, das Smartphone, als PC zu nutzen, eine gute Digitalagentur weiß dies schon lange. Die meisten Geräte verfügen über eine Dockingstation. Das Handy kommt in die Station und via USB, Bluetooth oder HDMI erscheint der Smartphone-Bildschirm auf dem PC und ist auch mit der Maus sowie der Tastatur verbunden. Aktuell haben die Betriebssysteme noch etwas Mühe das perfekt umzusetzen. Dies wird sich jedoch bald ändern. Was die Hardware betrifft, hat das Smartphone den PC längst überholt.
Die Software
Damit machen die Konzerne ein Riesengeschäft. Zudem hat der Nutzer es leichter, Excel und Word in Form der Mietversion online zu nutzen. Der Absatz der Spielekonsolen ist seit einiger Zeit rückläufig. Das Smartphone ist bei den jungen Nutzern das Gerät zum Zocken. Der PC wird bald ausgedient haben. Die CPUS der meisten modernen Handys bieten eine solch hohe Leistung an, dass damit ein PC angetrieben werden kann. Funktioniert 5 G perfekt ist es ein Kinderspiel in Echtzeit zu übertragen. Das klappt sogar mit Smartphones, die sich im günstigen Preissegment bewegen. Im Grunde genommen ist das Smartphone ein leistungsfähiger PC.
In China konnte das Smartphone den PC bereits verdrängen. Der Zugang zum Internet erfolgt größtenteils über das Smartphone. Es gibt zahlreiche Menschen dort, die ein Mobiltelefon für wichtiger halten, als den Festnetzanschluss oder den Zugang zum Internet über den PC. Viele Nutzer wählen nicht mehr den Zugang mit dem klassischen PC, sondern surfen mit dem Smartphone.
Smartphone und Tablet
Die Screens der Smartphones werden immer größer und die der Tablets immer kleiner. Das bedeutet in Bälde, dass es nur noch ein Smartphone oder Tablet geben wird. Beim Gamen hat das Smartphone den PC abgehängt.
Das Samsung DeX
Der PC am Arbeitsplatz ist überflüssig. Es kann alles mit dem Smartphone erledigt werden. Das Smartphone wird zum Kernstück vom mobilen Arbeitsplatz. Mit dem Smartphone ist es möglich in der Cloud zu arbeiten, Tabellen zu bearbeiten, Texte zu erstellen, Präsentationen abzuhalten und Bilder zu optimieren. Das Desksharing ist somit auch möglich. Das heißt, ein Mitarbeiter braucht keinen festen Arbeitsplatz mehr, sondern kann im Unternehmen zwischen den Arbeitsplätzen wechseln. Es braucht die richtige Hardware, dann kann ein Smartphone als Business-PC verwendet werden. Dies führt zur Reduktion vom Verwaltungsaufwand und das Unternehmen hat weniger IT-Kosten.