Project Treble: Diese Wiko Geräte unterstützen das neue Android System
Project Treble: Diese Wiko Geräte unterstützen das neue Android System – Android Geräte (und das gilt derzeit leider auch für die Smartphones von Wiko) haben ein Problem bei den Updates. Der Prozess eine neue Version einzuspielen ist sehr komplex und umfasst umfangreiche Änderungen sowie sehr komplexe Tests um zu prüfen, ob die Änderung auch keine Fehler erzeugt. Diesen Aufwand scheuen viele Hersteller und daher ist es oft so, dass nach ein bis zwei größeren Version-Updates Schluss ist. Aus diesem Grund findet man derzeit einen großen Teil der Android Geräte auf den Markt mit veralteten Android Versionen – und damit unter Umständen auch Sicherheitsproblemen.
Mit Android 8 hat Google eine Neuerung für das Betriebssystem eingeführt, die dieses Problem beheben so: das sogenannte Project Teble. Unter Treble versteht man dabei eine fundamentale Änderung in der Systemarchitektur des Android Betriebssystems, dass die Wiko Modelle nutzen. Treble trennt dabei das Betriebssystem selbst von den Treibern. Android kann damit aktualisiert werden, auch wenn die Treiber noch in älteren Versionen vorliegen. Damit sind Update möglich, auch wenn die Hersteller noch keine neuen Treiber zur Verfügung stehen.
Bei Mobilsicher schreibt man dazu als Erklärung:
Alle Geräte, die ab Werk mit Android 8.0 ausgeliefert werden, müssen Project Treble unterstützten. Allerdings erlaubt es Google den Herstellern, Geräte mit älteren Android-Versionen auf 8.0 zu aktualisieren, ohne Project Treble zu unterstützen. Ob ein Gerät schon beim Händler aktualisiert wurde, oder ob es wirklich ab Werk mit Android 8 kam, ist meistens nicht angegeben. Es lässt sich aber im Internet leicht recherchieren. Erkundigen Sie sich daher vor einem Neukauf.
Alle Hersteller, die auf Android 8 setzen, müssen dafür Sorge tragen, das ihre Geräte Treble unterstützen. Das gilt auch für Wiko. Die neueren Wiko-Modelle könnten damit zukünftig durchaus schneller und einfacher Updates bekommen und auch nach zwei Jahren noch mit neuen Android Versionen versorgt werden. Allerdings gibt es derzeit nur recht wenige Modelle, die Android 8 bereits mitbringen.
Folgende Wiko Modelle unterstützen Project Treble:
- Wiko View2, View2 Pro
- Wiko View Lite, View Go und View Max
Diese Geräte können damit rechnen, das Updates auf neuere Android Versionen schneller kommen und auch Updates der Firmware länger als bei den aktuellen Wiko Handys unterstützt werden. Wie genau Wiko das in der Praxis umsetzt, bleibt aber abzuwarten. Bisher muss man auch leider feststellen, dass sich trotz Project Treble und der Vorarbeit von Google die Updates nicht wirklich verbessert haben. Zum aktuellen Zeitpunkt steht auch für die genannten Modelle kein Android 9 zur Verfügung. Es macht derzeit also keinen Unterschied, ob Treble an Bord ist: es gibt dennoch kein neues Android 9 Pie. Ob sich das im Laufe des Jahres noch ändert, muss sich erst noch zeigen.
Kommt für das Wim 64 Gb auch noch mal das Android update Oreo? Wäre mal nett wenn sich so langsam mal was ergeben würde für euer Flagschiff. Extra mehr Geld ausgegeben und Update gleich null. Macht mal endlich was.
Wir haben dazu mal direkt bei Wiko nachgefragt, aber bisher gibt es keine Fahrplan, ob und wann welche Geräte ein Update bekommmen :/