Offizielle Schutzhülle für das Darknight im Test
Viele unserer Leser konnten die Leidensgeschichte mit dem offiziellen Zubehör für das Darknight bzw. die Wiko-Modelle allgemein mitverfolgen (die gesamte Geschichte: Teil 1, Teil 2, Teil 3). Von Wiko wurde es schon vor Monaten auf der offiziellen Homepage angekündigt, erhältlich war es aber nirgends – bis jetzt. Mein Ansprechpartner bei Wiko hat mir ein paar Shops mit Wiko-Zubehör empfohlen, die meisten hatten aber nichts für mein Darknight. Dann bin ich auf Atelco gestoßen, wo es eine Hülle dafür gab. Ich wollte das Flipcover, mangels fehlendem Bild konnte ich aber nicht sagen, ob es sich auch darum handelt, aber wozu gibt es den Support?
Also hab ich mir auf der Wiko-Homepage den Link zum Flip-Cover rausgesucht und nachgefragt, ob es das ist. Die Antwort kam nach einer Woche: „Ja, ist die originale Hülle von Wiko“. Was konnte also schiefgehen? Insgesamt habe ich mit Versand knapp 17€ via Paypal gezahlt. Das Paket wurde schnell versandt (sehr löblich: sogar mit Trackingnummer!) und war wenige Tage später schon bei mir. Beim Auspacken gab es die große Überraschung: es ist die originale Hülle – aber nicht das Flip Cover…
Zurückschicken kommt für mich nicht in Frage (zu viel Aufwand für zu wenig Ergebnis. Außerdem müsste ich wieder warten, bis das Flip Cover in irgendeinem deutschen Shop erhältlich ist und bei mir nach der Bestellung ankommt. Deshalb habe ich die Hülle behalten und habe mich damit arrangiert, ein Review gibt es natürlich trotzdem. 😉
Unboxing / Erster Eindruck
Schon vor der Bestellung war ich bezüglich der Farbe eher skeptisch. Dark Blue… Warum nicht einfach schwarz? Diese Zweifel sind aber schnell verschwunden. Dark Blue ist eine optisch ansprechende Mischung aus blau und grau, die sehr gut zum Handy passt. Zuvor aber zur Verpackung: die Hülle ist sehr gut verpackt und mit einer Folie geschützt und zusätzlich in einem Karton verpackt.
Nach dem Auspacken fällt sofort die Rille auf der Rückseite auf. Diese erstreckt sich vom Blitz bis zum Lautsprecher. Rechts unten ist auch gut das Wiko-Logo zu sehen, das sich höhenmäßig von der Rille abhebt.
Noch viel wichtiger war für mich aber die Passform. Gerade bei offiziellem Zubehör darf man viel erwarten, zudem war das gute Stück auch nicht billig. Hier muss ich wirklich ein dickes Lob aussprechen, sie sitzt wie angegossen. Auch die Gehäuseecken werden gut geschützt – einen Sturztest habe ich mir an dieser Stelle aber erspart. 😉
Alle Anschlüsse sind immer noch gut erreichbar. Auf der Rückseite finden sich Aussparungen für die Kamera, das Mikrofon, die Blitz-LED und den Lautsprecher.
Einzig das Display wird nicht geschützt, das war auch der Grund für mein großes Interesse am Flip Cover. Genau aus diesem Grund habe ich mir nun Schutzfolien bestellt, die ich sonst einfach nur verabscheue. Da mir die Hülle aber mittlerweile gut gefällt und ich über meinen Schatten springen möchte, werdet ihr auch darüber in Kürze einen kleinen Artikel lesen (es handelt sich aber nicht um die offiziellen Folien von Wiko).
Verwendet ihr auch offizielles Wiko-Zubehör? Wenn ja: welches und wie zufrieden seid ihr damit?
ich habe mir das Flipcover für das Darknight geholt und bin fast glücklich.
Durch das Cover wird die Status-LED verdeckt, wodurch die neuen ungelesenen Nachrichten nicht mehr auf anhieb gesehen werden.
Zudem ist die Kamera hinten offen und schutzlos
Sehr schön, wie bist du mit dem Material des Covers zufrieden? Sitzt auch alles passgenau?
Das mit der ungeschützten Kamera ist mir auch bei meiner Hülle aufgefallen, bis jetzt ist aber noch alles bestens und ich kann nicht klagen.